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Vier 3V LEDs an 12V?
Christian72D:
Danke für die Antwort, damit ist mir schon mal geholfen.
Jetzt bin ich mal auf den Schaltplan gespannt. :)
Christian72D:
--- Zitat von: "el-haber" ---
Berechnung: (12V - 3V)/20mA = 450Ohm bei 180mW (1/4Watt-Widerstand)
--- Ende Zitat ---
Wenn ich alle vier LEDs in Reihe schalte, kommt dann nicht folgende Rechnung zutage:
(12V - [4*3V])/20mA = 0 Ohm?
Demzufolge kann ich den doch weglassen oder nicht?
Das verringert auch die Verkabelung, denn ich habe mich entschlossen, die Schalter nur mit der Fahrzeugbeleuchtung einzuschalten.
Mr_T:
Den kannste nicht weglassen. LEDs haben eine exponentielle Kennlinie.
Kann man sich so vorstellen: 2V -> 20mA; 2.5V ->50mA, 3V -> 200mA
Soll heißen: Kleine Spannungsschwankung, riesen Stromschwankung->kaboooom
LEDs nie, NIE ohne Vorwiderstand betreiben. Mit Widerstand (lineare Kennlinie) kann die Spannung mal schwanken und nix großartiges ändert sich am Strom:
5V / 400 Ohm = 12.5mA
6V / 400 Ohm = 25mA
7V / 400 Ohm = 17.5mA
8V / 400 Ohm = 20mA
Ne LED ohne Widerstand wäre tot....
MfG
der R:
hab mal ne alternative zu jede LED ein R und alle LED ohne R gemacht nämlich 2 LED 1 R
el-haber:
hi,
die verringerte Verkabelung sieht so aus:
Ansatz: Jeder Schalter hat genau eine (1) LED als beleuchtung.
Dazu brauchst Du an jeden Sachalter den +12V und die Masse sowie die geschaltene Leitung und die Innenlichtversorgung.
(=4Leitungen)
Die LED hat am Schalter den eigenen Vorwiderstand. Alternativ geht es auch mit 2 LED's.
Dann sind aber die 4 Leitungen so aufgebaut:
+12V, geschaltene Leitung (bleiben) - dazu kommen led+ (vom Vorgänger*) und LED-(zum Nachfolger).
Beim ersten Schalter ist der Vorgänger der Vorwiderstand von der Innenlichtversorgung, beim 2. Schalter ist der Nachfolger die Masse.
Der Nachfolger des 1. Schalters ist der Vorgänger des 2. Schalters.
Die anderen beiden Schalter sind genau so miteinander verbunden.
Insgesamt also 4 geschaltene Leitungen, +12V, Masse und 2x Innenlichtversorgung mit Vorwiderstand.
CU
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