Elektronik > 16 Leuchtstofflampen Stroboskop
Leuchtstoffröhre Zündet nicht
el-haber:
Alles Klar!
Wenn die Fassung des Starters gebrück ist, passiert folgendes:
Normalerweise brückt der Starter impulsweise, solange die Spannung über 70V liegt (Die Röhre hat noch nicht gezündet).
Heizwendel links ist dann impulsweise direkt mit Heizwendel rechts verbunden und wird über das Vorschaltgerät mit 'glüh'-Strom versorgt. Das Vorschaltgerät ist in diesem Fall eine Drosselspule.
Wenn der Starter impulsweise auslöst, dann entsteht durch den unterbrochenen Stromfluß eine Impulsspannung aus der Drossel. Diese zündet die Röhre und die Spannung am Starter sinkt unter 70V.
Bei Dir sind nun die Heizwendeln links und rechts dauerhaft miteinander verbunden und heizen die Röhre vor.
Nimm einfach die Brücke aus dem Starter-Sockel.
Schöne grüße aus dem sonnigen Catania
Stef
meni:
Moment, moment....
Ich habe das alles schon entsprechend umgeklemmt, und der Sockel ist nur zwecks Kabeleinsparung überbrückt...
J1 und 2 und J3 und 4 sind mit den jeweiligen Elektroden verbunden und die Lampe glüht vor, wie es auch sein sollte.
Die entsprechenden Pins aus Vorschaltgerät sind auch richtig verbunden.
Der Starter führt also nicht mehr zum Vorschaltgerät.
Also ich denke ihr habt mich da ein wenig falsch Verstanden...
----
So neue Erkenntnisse: Ich habe heute den Triac gebrückt, das heißt es müsste immer Netzspannung zwischen den Polen der Lampe anliegen, was auch der Fall ist.
Ausserdem habe ich den Multivibrator abgeklemmt, sodass ich selbst brücken kann. Wenn ich das jetzt mache höre ich ein leises Klack von der Zündspule, und meiner Meinung nach müsste die Lampe dann auch zünden, was sie jedoch nicht macht.
Könnte das vll an der Zündspule liegen, dass die nicht genug Power hat?
Knolle_P [Webmaster]:
Weiss nicht was ist das für eine Spule?
Und ist die richtig eingebaut. da kann man ja eine Menge falsch machen!!!
meni:
Guten Morgen :)
Also inzwischen habe ich die Spule richtig eingelötet :rolleyes:
Asche auf mein Haupt....
Aber jetzt stellt sich ein neues Problem, de Lampe Leuchtet leicht auf, zündet aber nicht voll durch.
Auf jeden Fall schon mal Danke für die tolle Hilfe die ich hier erhalten habe :)
-----
Inzwischen habe ich Festgestellt, dass hin und wieder ein Funke auf einen der anderen Pins, also unterschiedlich überspringt, vll hat mir der den Triac zerschossen.
Hat irgendwer eine Idee wie ich das, abgesehen von Heißkleber, verhindern könnte.
PS. Wenn ich Fertig bin mache ich Bilder und wenn ich Zeit habe schreibe ich vll einen Bericht.
-----
Ich hätte noch eine Frage: Welchen Triac hast du genommen?
Knolle_P [Webmaster]:
Also der Hochspannungsausgang der spule sollte schon möglichst isoliert vom rest der schaltung sein damit eben sowas nicht passiert...
Den Triac kannst ja brücken, der ist ja nur dafür da die röhre immer wieder zu löschen...
Aber kann natürlich sein das der nix durchlässt, aber ob die Röhre von der Hochspannung alleine aufglimmt weiss ich net...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln