Elektronik > Allgemeine Elektronik

Kaltlichtkathode und Netzteil

(1/5) > >>

-=3xplor3r=-:
Namd,

ich wollte sehr gern meine Couch von unten passiv beleuchten. Dazu habe ich mir 8 Kaltlichtkathoden gekauft (4 Dualinverter). Nun möchte ich kein PC-Netzteil hinter die Couch stellen sondern ein normales Netzteil anschließen. Ich wollte die Inverter parallel anschließen, so dass ein 12 V DC-Netzteil ausreicht. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie die Stromaufnahme der Kathoden ist.

Dazu wollte ich einen Klatschschalter und dazu parallel einen Wechselschalter verwenden. Kann der Klatschschalter ohne Weiteres verwendet werden (zum Beispiel der von Conrad)? Welchen Wechselschalter müsste ich für mein Vorhaben besorgen? Wäre es nicht noch sinnvoll eine Sicherung dazu zu schalten?

LG

DJansgar96:
hi,

also meine katheoden haben pro 2stück ca. 0,5A gezogen.
also würden deien ca. 2A ziehen,wobei ich besser von 3A oder so ausgehn würde,am besten ist es wenn du nachm ist wivel A sie ziehn...

den klatschschalter willst du ja warscheinlich zum ein/aus schalten verwenden,oder?wenn du schaltliestung ausreicht kannst du ihn so nehemn,wenn nicht musst du mit dem klatschschalter ein relais ansteuern was dann dei lampen ein/aus schaltet.
der wechselschalter soll warscheinlich den klatschschalter ersetzen,oder?dasnn würde ich 2 ewecheslschalter nehmen,eien zum umschalten von klatsch/"hand" betrieb und mit dem 2. schalter die lampen ein/aus schalten.als wecheslschalter sollte einer mit eienm schließer reichen.

eien sicherung wäre auch ganz praktisch!

-=3xplor3r=-:
Danke für die schnelle Antwort. Also ich denke mal, dass ich die Lösung mit dem Relais realisieren muss, denn 8 Kathoden an einem Klatschschalter, die dann so 6 A ziehen ... ich denke das machen die Klatschschalter nicht mit. Was muss ich dann beim Relais beachten?

Der Wechselschalter und der Klatschschalter sollten eigentlich parallel geschaltet sein. Also ich kann die Lampen per Wechselschalter oder Klatschschalter ein und aus schalten. Somit müsste der Wechselschalter auch das Relais ansteuern.

LG

DJansgar96:
hmm...

ich glaube nicht uinbedingt des die 6A ziehn,ehr weniger...

also mit dem relais sollte nur so für ca. 10A sein (standart) und ein schließer haben.
wenn du mit dem wechselschalter den klatschschalter überbrücken willst schalte ihn einfach so des du den mitleren kontakt an die versorgungsspannung anschließt und den eien pol an den klatschschalter und den anderen an des relais,dann kannst du schalten zwichen klatschschalter-aus-ein

-=3xplor3r=-:
Edit: XD ... das ist ja mal ein tolles Angebot. Welches Relais brauche ich? Bei Reichelt finde ich mich z. B. garnicht durch.

Also deine Idee mit dem Wechselschalter ist auch nicht schlecht. Ich wollte es aber eher so machen, dass du wirklich entweder mit dem Wechselschalter die Leuchten ein/aus schaltest oder mit dem Klatschschalter. Nach deiner Idee müsste ich dann den Wechselschalter immer in der Position Klatschschalter haben ... wenn dem nicht so ist müsste ich von der Couch aufstehen und das ist nicht Informatiker gerecht ;).

Ich bräuchte doch dafür dann nur einen zweipoligen Wechselschalter? Das Netzteil wirft ja auch noch einige Fragen auf. Ich werde jetzt mal eine Einkaufsliste zusammenstellen und die dann hier posten.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln