Elektronik > Platinen herstellen

Ätzen mit HCL und H²O²

<< < (4/5) > >>

nightmare:
Hallo
Mir ist gerade das Natriumperblabla ausgegangen und ich wollte vielleicht auch mal anfangen mit HCL/H2O2 zu ätzen, das soll ja schneller gehen und vor allem muss man es ja scheinbar niht erhitzen.

Nur ich habe eine 1-Raum wohnung, nix Keller, nix Garage, nix Werkstatt oder so.

Also müsste ich das immer wieder in Irgend ein Gefäß schütten, geht das so einfach? wie schon gefragt wurde (chemischer) Glasbuddel (mit Plastedeckel). Und kann man das auch fest verschließen? Bei Natriumdingens soll man das gefäß ja nicht ganz zumachen. Und die gaase, die da entstehen (könnten) haben mir noch nix gemacht... denkt ich mal so :rolleyes:zumindest fühle ich mich abgesehen der normalen ver-freak-heit nicht geschädigt. Bei säuren fällt mir natürich im im gleichen gedankenzug Wasserstoff ein, und das ist ja nicht ganz so nett flammen oder funken gegenüber

Zumal ich eh nur gelegenheits-ätzer bin, also vielleicht im monat mal ne Platine.

wie ist das mit der entsorgung? kostet die was?

nightmare

DJansgar96:
also falls druck geben sollte mache ich mir einfach ein überdruckventil rein,so 1bar oder so....
also mit HCL/H²O² ätzen musst du dann drausen machen oder in der küche unter der dunstabzugshaupe,würde ich aber net machen weils halt gefährlich is....dir würde ich aber empfehlen eisen(III)chloried zu nehmen,weil ist et billig und es nimmt viel kupfer auf....sieht halt nur aus wie abwasser (ist so ne richtig drechige brühe).
du kannst zwar mkt HCL/H²O² ätzen musst aber bedemken das
du das immer neu ansetzen musst...

nightmare:
ich habe mir nun mal entsprechende chemie geholt
1l 30-33% HCL
1l 30% H2O2
hab 11€ gezahlt inner Apotheke. Vielleicht seh ich so unteroristisch aus, aber die wollte nicht mal n Ausweis oder so haben :rolleyes: haben nur für ihr "internes Gefahrenstoffebuch" Name, Adresse, was geholt wurde, und Verwendungszweck notiert. Dazu gab es noch je 3Blatt Hinweise zum dem jewaligem zoich.

Von meinen Ellis hab noch nen leere Kanister bekommen, wo ich das dann reinkippen kann. Bisher habe ich noch nicht geätzt, aber ich stelle es mir so vor, dass ich die Platine erst einmal mit Wasser bedecke, und dann die HCL zutu.. ka wie viel, und dann das H2O2 reingebe. Braucht zwar sicherlich erst einmal rumbronieren, wie es am besten geht, aber wird schon ^^.
Die Reste kippe ich halt innen Kanister, und drücke die Luft erst einmal raus, sodass entstehendes Gas den Raum ersteinmal einnehmen kann. Ab und zu mal gucken, dass der nciht "prall" wird, das sollte schon gehen.

Ich habe noch von einer Klimaanlage einen Schlauch mit 120mm durchmesser, da werde ich einen Lüfter vorbauen und ausm Fenster legen, um die entstehenden Gase abzusaugen.

Weiß eigendlich einer, was dort einsteht? Es blubbert ja.. normalerweise heißt es ja säure+metall=salz+Wasserstoff.. letzteres seines Zeichens hochentzündlich... Allerdings kann H2O2 auch zu Sauerstoff zerfallen.... aber alles zusammen? ^^
weiß einer, was da so entsteht? ich habe nicht so wirklich Bock das ganze mal zu testen (Knallgas- oder Spanprobe um H2 oder O2 zu bestimmen).

nightmare

DJansgar96:
ich glaube da ensteht clorgas....
und net vergessen: nur dest. H²O nehmen ;)

Knolle_P [Webmaster]:
wieso was ist der nachteil wenn man kein dest. wasser nimmt?
Mach ich nämlich immer :o)

Ich nimm 50%h20 50%säure  und wasserstoff peroxyd immer nur bissl nach Bedarf...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln