Elektronik > Platinen herstellen
Ätzen mit HCL und H²O²
DJansgar96:
achso,aber wenn du sagst das das zeug nur ne woche hält...,oder hält es wenn ich z.B. nach 2Wochen nach ansetzen noch mal etwas H²O² ereingebe noch um etwas zu ätzen?
Knolle_P [Webmaster]:
Ich habe nie gesagt das das nur ne Woche hält.
Ich weiss das nicht. Ich lass das auch nen Monat stehen.
Kippe nur immer so viel Wasserstoffperoxyd dabei das es so gerade schön losblubbelt....
Kann aber natürlich sein das es etwas an Wirkung verliert auf Dauer, aber das habe ich noch nicht feststellen könnnen.
Ich kippe aber auch immer nur so viel in die Ätzschale das die Platinen gerade so 5mm bedeckt sind.
Muss mir nur noch eine automatische Schalen Schwenkanlage bauen.... damit sich die Säure schön bewegt...
Irgendwo hatte ich auch mal eine Ätzanleitung auf der HP.
Aber die ist wohl verlorengegangen. Muss ich noch mal suchen und veröffentlichen....
DJansgar96:
aber letztens war die noch da...
aber ich w+ürde es ers nen monat stehnlassen wenn ich a eine ätzmaschine habe,b wenn ich einen sicheren aufbewahrungsort habe (glas mi9t deckel ?)
Knolle_P [Webmaster]:
Also ich würde das möglichst auch nicht in der Wohnung machen und aufbewaren wollen.
Ich habe ja nen HobbyKeller.
Aber wie lange noch das ist die Frage, denn wir müssten bald umziehen. Entweder brauche ich da wieder nen grossen Keller oder muss eine Garage mieten...
Denn auch im Keller frisst das Zeug alle Metallteile an :o)
Werkzeug sollte man nicht in der Nähe liegen lassen...
DJansgar96:
ja gut,ich sage mal so,ich muss leioder im heizungskeller sein wegen platzmangel,und dam ist halt wegen der heizung das fenster oben auf....würde das reichen?also beim ätzen würde ich natürlich eine absauganlage einschalten (die uich auch noch bauen muss...,hat da jemand tipps?)weil beim ätzen entsteht ja chlorgas,aber beim nicht-ätzen?
eigentlich sollte es auch kein problem sein das da jemand dranstöst,weil ich den raum abschließen kann *freu*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln