Autor Thema: wie BleigelAkku laden  (Gelesen 14665 mal)

Offline guenther86

  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
wie BleigelAkku laden
« am: Oktober 08, 2008, 01:05:49 Nachmittag »
akkus wie z.B. diesen Hier (http://h t t p://w w w.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=P57;GROUPID=1020;ARTICLE=44420;START=0;SORT=artnr;OFFSET=76;SID=29zYVKy6wQAR0AAEQmIxwdfeaf580da1cf3d2c85bbcfaae711efc)

will ich laden...

kann ich das einfach mit nem alten auto-bleiakku-ladegerät machen (12V)   oder muss ich  da was spezielles verwenden??

Offline DJansgar96

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
wie BleigelAkku laden
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2008, 01:36:34 Nachmittag »
hmmm,also autoladegerät würde ich net nehmen.du must diese akkus mit 13,8V laden,strombegerenzung brauchst eigenlich net,und du kannst die lange laden ohne pause weil sich der ladestrom von alleine einstallt und je voller der akku ist desto weniger strom!
wenn du was bauen willst nimmst am besten den PB139 (glaube ich so heißt der),das ist ein laderegler derr den akku auf 13,8V läd.
ich hoffe das hilft dir



gruß ansgar :D

Offline guenther86

  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
wie BleigelAkku laden
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2008, 01:46:29 Nachmittag »
das klingt schonmal gut , danke  ...

der akku soll nur nen kfzradio + verstärker versorgen ( auf nen Fahrrad)

der soll dann halt geladen werden wenn ich das rad benutzen will und gut. ( ladezeit wenn möglich   < 12h )

nun suche ich was geeignetes zum laden ... hätte spontan an son KFZ-ladegerät gedacht.  

oder evtl. ne einfachs schaltung zum laden,  die auch einfach mit spannung zu versorgen ist.

Offline DJansgar96

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
wie BleigelAkku laden
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2008, 02:59:54 Nachmittag »
Zitat von: "guenther86"
oder evtl. ne einfachs schaltung zum laden,  die auch einfach mit spannung zu versorgen ist.

 


hmm,normalerweise werden schaltuingen immer mit spannung versorgt ;)
am einfachsten ist es halt mitem PB139.ich glaube das dauert wennd der akku leer ist 16 Stunden.und du solltest eine unterspannungsabschaltung bauen damit der akku bei 11V abschaltet und nicht kaputt geht!

Offline guenther86

  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
wie BleigelAkku laden
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2008, 03:08:52 Nachmittag »
Zitat
hmm,normalerweise werden schaltuingen immer mit spannung versorgt zwinkern


ja witzbold! 12 V versorgungsspannung wär schon gut gewesen - aber scheint ja nicht so richtung zu funktionieren  - so brauch ich ja dann wieder einen Trafo mit gleichrichter der mir so 16-17 V liefert(umständlich wieder alles!) .

Zitat
und du solltest eine unterspannungsabschaltung bauen damit der akku bei 11V abschaltet und nicht kaputt geht!


was soll abschalten ?  der akku im aktiv-betrieb wenn er "alle" ist oder was meinst du ?  also wenn ich radio usw. an hab ??

Offline DJansgar96

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
wie BleigelAkku laden
« Antwort #5 am: Oktober 08, 2008, 03:26:24 Nachmittag »
Zitat von: "guenther86"


ja witzbold! 12 V versorgungsspannung wär schon gut gewesen - aber scheint ja nicht so richtung zu funktionieren  - so brauch ich ja dann wieder einen Trafo mit gleichrichter der mir so 16-17 V liefert(umständlich wieder alles!) .

Warum wird alles umständlich?einfach einen 18V trafo,gleichrichter,elko 2200µF/35V,wird nur teurer (auser du hast das zeugs da).

Zitat von: "guenther86"
was soll abschalten ?  der akku im aktiv-betrieb wenn er "alle" ist oder was meinst du ?  also wenn ich radio usw. an hab ??

also bei 11V soll der akku ganz geternt werden das NICHTS mehr strom ziehen kann.sonst geht er (akku) kapput!

Offline guenther86

  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
wie BleigelAkku laden
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2008, 05:13:44 Nachmittag »
ja mit umständlich mein ich teuer ....

Offline DJansgar96

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
wie BleigelAkku laden
« Antwort #7 am: Oktober 08, 2008, 05:16:56 Nachmittag »
achso,da lässt sich leider nichts machen,....
aber ,hast du das autoladegerät schon?wenn ja miss doch m,al die spannung bei leerlauf und bei last (so 1A) und wenn du auf ca. 16V kpommst kannst du das ladegerät als spannungsquelle nehemn und dann den PB139 schalten...

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
wie BleigelAkku laden
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2008, 12:11:41 Vormittag »
Wenns dann doch kompliziert sein soll gibts da nen Lade IC
UC3906 der soll für sowas gemacht sein.
Datenblätter gibts bei Google...
Einfach nach UC3906.pdf suchen..
Gruss,
KnolleP

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
wie BleigelAkku laden
« Antwort #9 am: Oktober 13, 2008, 12:53:56 Nachmittag »
Blei(gel)Akkus NIE... NIE ohne Stromgrelelung laden, die teile können gasen und zerstört werden!! ich weiß wovon ich rede

Ich habe mir einen Lader mit einem L200 gebaut, sehr simpel, einstellbarerer Strom möglich, allerdings Ladestrom "nur" bis maximal 2A, das sollte aber immernoch ausrechend sein, zumal der Ladestrom bei konstantspannung eh schnell abfällt.

wenn man nen passenden trafo rumzuliegen hat, dann sollten sich die kosten sehr in grenzen halten. der IC kostet auch nicht die welt, damit lässt sich für 10-20€ schon ein kompletter lader mit verschiedenen ströemen und spannungen (quasie eigendlich ein lanotnetzteil) aufbauen.
mein lader ist wählbar zwischen 6 und 12V und hat ladeströme von 100mA-2A

habe auf meiner seite (hehe knolle, konkurenz :P - nene keine angst) einen plan dazu
http://h t t p://w w w.tut-base.de/seiten/forum/index.php/topic,8.0.html

nightmare

Offline guenther86

  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
wie BleigelAkku laden
« Antwort #10 am: Oktober 22, 2008, 07:32:12 Nachmittag »
wie jetzt ... stromregelung?

und das können die UC3906 .. usw. nicht oder was ?

war das nicht immer so das die spannung an solchen akkus angelegt wird und sich dann halt je nach ladezustand ein entsprechender strom einstellt ??

naja egal -  es wird mal zeit anzufangen .. bloß welchen regler soll ich nun nehmen ???
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2008, 07:50:41 Nachmittag von guenther86 »

Offline DJansgar96

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
wie BleigelAkku laden
« Antwort #11 am: Oktober 22, 2008, 07:35:22 Nachmittag »
jop,nen blei akku muste nur mit 13,8V laden,aber gucken das der net zuviel strom abkriegt,also das steht meistens drauf,meinen mit 12Ah kann man mit 4,8Am laden...aber ansonsten must du nichts beachten,ok?also du könntest den das ganze jahr an den 13,8V lassen und es würde nichts passieren...

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
wie BleigelAkku laden
« Antwort #12 am: Oktober 22, 2008, 07:51:02 Nachmittag »
naja sooo ganz stimmt das nicht.
man kann einen Akku auch mit bis zu 14,5V laden, wenn man ihm die "Cycle use" Spannung gibt. Sprich wenn man den Akku unterwegs einsetzt, ihn also entlädt. Weil dann lädt der Akku schneller. Setzut man ihn als Pufferakku zB in einer Alarmanlage ein, wo er eigendlich nur auf Kapasität gehalten werden muss, um "selten" mal anzuspringen, dann gibt man ihm die "stand by" Spannung (13,7-13,9V)

und profan zu sagen, dass ein 12Ah 4,8A verträgt würde ich auch nicht. Einen unbekannten Akku würde ich mit maximal ca 1/7C laden (150mA je 1Ah). Ansonnsten das Datenblatt zum Akku fragen, dort steht der maximalwert drin. Allerdings würde ich diesen auch nicht haargenau ausnutzen.
zB habe ich 2 verschiedene 7,2Ah Akkus, der eine verträgt bis zu 3A, der andere nur 2A. Ein 1,2Ah Akku sogar bis zu 1/5C, also 600mA.

nightmare

Offline guenther86

  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
wie BleigelAkku laden
« Antwort #13 am: Oktober 22, 2008, 08:37:44 Nachmittag »
so werd wohl den L200 nehmen ..

hab hier was gefunden :  h t t p://bwir.de/downloads/L200_deutsch.pdf  (11.)

aber versteh das mit den R-Dimensionierungen nicht so richtig  


und keine richtige masse dran ( also über nen Wiederstand)  was soll das ??
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2008, 08:44:48 Nachmittag von guenther86 »

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
wie BleigelAkku laden
« Antwort #14 am: Oktober 22, 2008, 09:13:53 Nachmittag »
der Chip selber braucht eigendlich keine Masse. Die Masse dient nur als Spannunsgteiler (die beiden Widerstände zusammen), damit der IC weiß, wie viel Spannung er gerade ausspuckt. Das genauso wie bei anderen Spannungsreglern (zB LM317).
der andere Widerstand ist der Strommesswiderstand (shunt) dadrüber kann man halt den maximalen Strom festlegen.
Beim Nachbau ist wichtig auf die Dimensioniereung zu achten. Genauere infos gibt es bei mir auf der Seite (siehe Link oben)