Elektronik > Allgemeine Elektronik

wie BleigelAkku laden

<< < (2/6) > >>

DJansgar96:

--- Zitat von: "guenther86" ---

ja witzbold! 12 V versorgungsspannung wär schon gut gewesen - aber scheint ja nicht so richtung zu funktionieren  - so brauch ich ja dann wieder einen Trafo mit gleichrichter der mir so 16-17 V liefert(umständlich wieder alles!) .
--- Ende Zitat ---

Warum wird alles umständlich?einfach einen 18V trafo,gleichrichter,elko 2200µF/35V,wird nur teurer (auser du hast das zeugs da).

--- Zitat von: "guenther86" --- was soll abschalten ?  der akku im aktiv-betrieb wenn er "alle" ist oder was meinst du ?  also wenn ich radio usw. an hab ??
--- Ende Zitat ---

also bei 11V soll der akku ganz geternt werden das NICHTS mehr strom ziehen kann.sonst geht er (akku) kapput!

guenther86:
ja mit umständlich mein ich teuer ....

DJansgar96:
achso,da lässt sich leider nichts machen,....
aber ,hast du das autoladegerät schon?wenn ja miss doch m,al die spannung bei leerlauf und bei last (so 1A) und wenn du auf ca. 16V kpommst kannst du das ladegerät als spannungsquelle nehemn und dann den PB139 schalten...

Knolle_P [Webmaster]:
Wenns dann doch kompliziert sein soll gibts da nen Lade IC
UC3906 der soll für sowas gemacht sein.
Datenblätter gibts bei Google...
Einfach nach UC3906.pdf suchen..
Gruss,
KnolleP

nightmare:
Blei(gel)Akkus NIE... NIE ohne Stromgrelelung laden, die teile können gasen und zerstört werden!! ich weiß wovon ich rede

Ich habe mir einen Lader mit einem L200 gebaut, sehr simpel, einstellbarerer Strom möglich, allerdings Ladestrom "nur" bis maximal 2A, das sollte aber immernoch ausrechend sein, zumal der Ladestrom bei konstantspannung eh schnell abfällt.

wenn man nen passenden trafo rumzuliegen hat, dann sollten sich die kosten sehr in grenzen halten. der IC kostet auch nicht die welt, damit lässt sich für 10-20€ schon ein kompletter lader mit verschiedenen ströemen und spannungen (quasie eigendlich ein lanotnetzteil) aufbauen.
mein lader ist wählbar zwischen 6 und 12V und hat ladeströme von 100mA-2A

habe auf meiner seite (hehe knolle, konkurenz :P - nene keine angst) einen plan dazu
http://h t t p://w w w.tut-base.de/seiten/forum/index.php/topic,8.0.html

nightmare

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln