Elektronik > Allgemeine Elektronik

wie BleigelAkku laden

<< < (4/6) > >>

guenther86:
h t t p://w w w.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C527;GROUPID=3318;ARTICLE=27385;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000;SID=29zYVKy6wQAR0AAEQmIxwdfeaf580da1cf3d2c85bbcfaae711efc

das wär doch der ideale trafo wenn ich mit ein wenig über 1A max. leden möchte, oder?

nightmare:
der wäre geeinet. weiß grad nich, ob es einen 15V Trafo gibt, der wäre noch besser geeignet, weil dann nochmal "3V weniger verheißt werden müssen" also der Chip würde kühler bleiben
Aber mit kannste halt bis zu 1,3A Laden

guenther86:
15V- 2VDropOut =13 V .

ist das nicht ein bissl wenig, wenn ich mit 13,8 V laden soll ???

achso und dann nochwas ... also will den akku  laden und "leeren"    mit welcher spannung soll ich dann laden .. auf deiner seite und oben hattest du was erwähnt mit Cycle ** und so ---  .

nightmare:
achh stimmt ich depp. ganz den drop vergessen- vergess was ich geschrieben habe ^^

nunja es kommt halt drauf an, wie du den Akku einsetzt. wenn du den immer entleerst, also weiß ich irgend eine Campingbeleuchtung oder sowas damit betreibst, er also wirklich entleert wird kannst du mit 14,5V laden.

Wenn du den Akku aber immer nur auf kapasität halten willst, also in einer alarmanlage , dann nimmst du die 13,8V
diese 13,8V kannst du thoretisch immer angelegt lassen sodass die selbstentladung kompensiert wird. beim laden mit 14,5V würde ich den akku nicht länger als nötig dranlassen.

vorteile der höheren spannung sind, dass die Ladung schneller von statten geht

guenther86:
na  der wird meist richtig entleert !   siehe oben was ich damit machen  will ..

und weiß nicht ob du das warst der das geschrieben hatte wegen der tiefen-entladung ?

also sollte man ja nicht machen oder ? , weil du schreibst "wirklich entleert"

würde denken das das nicht so gut ist ...

dann bräuchte ich noch ne schaltung die dann sagt, so jetzt is schluss und die musik geht aus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln