Elektronik > Allgemeine Elektronik
wie BleigelAkku laden
guenther86:
wie jetzt ... stromregelung?
und das können die UC3906 .. usw. nicht oder was ?
war das nicht immer so das die spannung an solchen akkus angelegt wird und sich dann halt je nach ladezustand ein entsprechender strom einstellt ??
naja egal - es wird mal zeit anzufangen .. bloß welchen regler soll ich nun nehmen ???
DJansgar96:
jop,nen blei akku muste nur mit 13,8V laden,aber gucken das der net zuviel strom abkriegt,also das steht meistens drauf,meinen mit 12Ah kann man mit 4,8Am laden...aber ansonsten must du nichts beachten,ok?also du könntest den das ganze jahr an den 13,8V lassen und es würde nichts passieren...
nightmare:
naja sooo ganz stimmt das nicht.
man kann einen Akku auch mit bis zu 14,5V laden, wenn man ihm die "Cycle use" Spannung gibt. Sprich wenn man den Akku unterwegs einsetzt, ihn also entlädt. Weil dann lädt der Akku schneller. Setzut man ihn als Pufferakku zB in einer Alarmanlage ein, wo er eigendlich nur auf Kapasität gehalten werden muss, um "selten" mal anzuspringen, dann gibt man ihm die "stand by" Spannung (13,7-13,9V)
und profan zu sagen, dass ein 12Ah 4,8A verträgt würde ich auch nicht. Einen unbekannten Akku würde ich mit maximal ca 1/7C laden (150mA je 1Ah). Ansonnsten das Datenblatt zum Akku fragen, dort steht der maximalwert drin. Allerdings würde ich diesen auch nicht haargenau ausnutzen.
zB habe ich 2 verschiedene 7,2Ah Akkus, der eine verträgt bis zu 3A, der andere nur 2A. Ein 1,2Ah Akku sogar bis zu 1/5C, also 600mA.
nightmare
guenther86:
so werd wohl den L200 nehmen ..
hab hier was gefunden : h t t p://bwir.de/downloads/L200_deutsch.pdf (11.)
aber versteh das mit den R-Dimensionierungen nicht so richtig
und keine richtige masse dran ( also über nen Wiederstand) was soll das ??
nightmare:
der Chip selber braucht eigendlich keine Masse. Die Masse dient nur als Spannunsgteiler (die beiden Widerstände zusammen), damit der IC weiß, wie viel Spannung er gerade ausspuckt. Das genauso wie bei anderen Spannungsreglern (zB LM317).
der andere Widerstand ist der Strommesswiderstand (shunt) dadrüber kann man halt den maximalen Strom festlegen.
Beim Nachbau ist wichtig auf die Dimensioniereung zu achten. Genauere infos gibt es bei mir auf der Seite (siehe Link oben)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln