Elektronik > Allgemeine Elektronik

wie BleigelAkku laden

(1/6) > >>

guenther86:
akkus wie z.B. diesen Hier (http://h t t p://w w w.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=P57;GROUPID=1020;ARTICLE=44420;START=0;SORT=artnr;OFFSET=76;SID=29zYVKy6wQAR0AAEQmIxwdfeaf580da1cf3d2c85bbcfaae711efc)

will ich laden...

kann ich das einfach mit nem alten auto-bleiakku-ladegerät machen (12V)   oder muss ich  da was spezielles verwenden??

DJansgar96:
hmmm,also autoladegerät würde ich net nehmen.du must diese akkus mit 13,8V laden,strombegerenzung brauchst eigenlich net,und du kannst die lange laden ohne pause weil sich der ladestrom von alleine einstallt und je voller der akku ist desto weniger strom!
wenn du was bauen willst nimmst am besten den PB139 (glaube ich so heißt der),das ist ein laderegler derr den akku auf 13,8V läd.
ich hoffe das hilft dir

gruß ansgar :D

guenther86:
das klingt schonmal gut , danke  ...

der akku soll nur nen kfzradio + verstärker versorgen ( auf nen Fahrrad)

der soll dann halt geladen werden wenn ich das rad benutzen will und gut. ( ladezeit wenn möglich   < 12h )

nun suche ich was geeignetes zum laden ... hätte spontan an son KFZ-ladegerät gedacht.  

oder evtl. ne einfachs schaltung zum laden,  die auch einfach mit spannung zu versorgen ist.

DJansgar96:

--- Zitat von: "guenther86" ---oder evtl. ne einfachs schaltung zum laden,  die auch einfach mit spannung zu versorgen ist.

--- Ende Zitat ---

hmm,normalerweise werden schaltuingen immer mit spannung versorgt ;)
am einfachsten ist es halt mitem PB139.ich glaube das dauert wennd der akku leer ist 16 Stunden.und du solltest eine unterspannungsabschaltung bauen damit der akku bei 11V abschaltet und nicht kaputt geht!

guenther86:

--- Zitat ---hmm,normalerweise werden schaltuingen immer mit spannung versorgt zwinkern
--- Ende Zitat ---

ja witzbold! 12 V versorgungsspannung wär schon gut gewesen - aber scheint ja nicht so richtung zu funktionieren  - so brauch ich ja dann wieder einen Trafo mit gleichrichter der mir so 16-17 V liefert(umständlich wieder alles!) .

--- Zitat ---und du solltest eine unterspannungsabschaltung bauen damit der akku bei 11V abschaltet und nicht kaputt geht!
--- Ende Zitat ---

was soll abschalten ?  der akku im aktiv-betrieb wenn er "alle" ist oder was meinst du ?  also wenn ich radio usw. an hab ??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln