Elektronik > Schaltplansuche
Schaltung die alle 20 - 30 sek. Plus bzw. Minus Pole tauscht
fujin:
Hi!
Ich möchte gerne einen kleinen Elektro-Modellmotor betreiben.
Der Motor soll wenn möglich alle 20 - 30 Sek. die Richtung ändern, sprich von Links auf Rechtslauf bzw. umgekehrt. Wichtig wäre, dass der Motor erst "ausläuft" bevor die Richtung geändert wird. (evtl. einstellbar über ein Poti?)
Dem Motor würde eine Gleichspannung von 2,5V ausreichen, das entspricht ca. 30 U/Min. Genau passend für das was ich antreiben möchte.
Aufbauen würde ich das ganze gerne auf einer Lochrasterplatine... Hätte zufällig jemand einen Schaltplan für mein Vorliegen? :)
Danke schon mal im Vorraus,
Gruß,
Fujin
Knolle_P [Webmaster]:
Die einfachste Lösung liegt bei mir mal wieder auf der Homepage.
Das lauflicht!
Statt Lampe 1 kommt ein Relais mit 2 Schaltern.
An Lampe 2 kommt nix
An Lampe 3 ein Relais mit 2 Schaltern.
Relais 1 schaltet den Motor in den Forwärtslauf
Dann ist Pause
Relais 2 Schaltet den Motor in den Rückwärtslauf.
Je nach dem welche Anschlüsse du verwendest kann man die pause einstelen.
Ähh ich lese gerade das die MOtoren alle 20-30 Sekunden umschalten müssen?! Mhh dann werden hier die Pausen zu lang.
Ansonsten einfach meinen Wechselblinker nehmen.
Von beiden LEDs (Collektor der Transen) einen Widerstand der einen Kondensator auflädt der einen Transisor schaltet, der ein Relais schaltet. So hast du eine Verzögerung drinne.
Statt des Widerstandes ein Poti anklemmen und noch eine Diode antiparalell zum Poti damit nur die Einschaltzeit verzögert ist und nicht die Abschaltzeit....
Das ganze für jede Seite einzeln aufbauen und schon kann man die Pausen für beide Richtungswechsel einzeln schalten.
Nur wenn die Schaltung dient um irgendwas immer hin und her bewegen zu lassen brauchts dennoch einen Endschalter da die Hin und Rück-Fahrtzeit ja nie genau gleich lang ist und sich der Motor trotz hin und her Bewegung doch langsam immer weiter in eine Richtung bewegt..
Alles klar???
Ich hoffe ich habe hier keinen Denkfehler in der Schaltung aber ich denke das sollte gehen.
Kann ich notfalls auch mal skizzieren.
Wofür ist denn das?
Gruss,
KnolleP
fujin:
Hi Knolle!
Danke für deine Antwort.
Eine Skizze des Schaltplans wäre natürlich perfekt!
Die Schaltung dient für folgendes:
Angetrieben wird eine kleine Aluminiumfelge, ca. 7cm Durchmesser, von einem Modellauto-Motor.
Deswegen die Hin- und Herbewegung. Von unten sollte das ganze dann später noch via LED beleuchtet werden, als optisches Highlight.
Mehr oder weniger eine Spielerei, aber ich habe einen Wohnzimmertisch mit Glasplatte und praktischem Holraum. Von daher kommt man dann auf solche Ideen :)
el-haber:
Hi,
Du kannst die Pausen- und Laufzeiten über das Lauflicht-IC steuern.
Jeder Ausgang hat nämlich zu einer bestimmten Zeit ein High-Signal. Dieses wird über eine Diode an einen Widerstand oder Trimm-Poti gegeben und steuert die Ladekurve des Kondensators am Taktgeber (NE555 erforderlich).
somit lassen sich für alle Phasen des Betriebes genaue vorgaben der Ladezeit einstellen.
CU
Stef
Knolle_P [Webmaster]:
Ja das wäre meine Idee nummer 3 gewesen.
Hatte das schon mal bei der Ampelschaltung überlegt.
Muss ich mir nur erst ma wieder die funktionsweise vom ne555 anschauen.
Ist wohl noch sauberer die Lösung...
werde ich mal verdeutlichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln