Hallo,
ich möchte auf Knolles Seite demnächst in Kooperation eine Bauanleitung für einen Platinenbelichter vorstellen. Natürlich sollte die Steuerungselektronik dann auch stabil laufen und nicht in Rauch aufgehen. Deshalb stelle ich den Schaltplan hier mal zur Verfügung. Könntet ihr da bitte mal einen Blick draufwerfen und mir mitteilen, falls da was gefährlich dran ist?
Die Schaltung wird per µC gesteuert. An K1 wird das Netzteil mit 12V angeschlossen. Diese werden dann für den µC auf 5V geregelt. Der Microcontroller wird über ST1 programmiert (ISP) und an ST2 hängt ein Display im 4Bit-Modus. An ST3 werden die Eingabetaster angeschlossen (Knopf gedrückt-->Masse an Eingangspin des µC). Das verwirrendste für mich ist der Transistor, der 0,64A schalten soll. An der Basis werden 5V angelegt, aber die Kollektor-Emitter-Spannung beträgt 12V. Geht sowas? Bei Mikrocontroller.net wurde mir das bestätigt.
Achja: Die Jumper JP1 und JP2 sind dazu gedacht, den µC sowohl an Paralleler Schnittstelle, also externer Stromversorgung, aber auch mit dem STK500, also Stromversorgung durch ISP, programmieren zu können.
Jo, bei Fragen einfach her damit. Wäre net, wenn sich das jemand anschauen und wenns korrekt erscheint mir das mitteilen könnte.
Danke im Vorraus und viele Grüße
Polzi