Elektronik > Allgemeine Elektronik

KFZ Tanklampe nachbauen

<< < (3/3)

BlackMagic:
Oh sorry ja hatte mich total vertan. Bei voll sind es 4,2V und bei leer sind es 8,8V.

Mfg Black

el-haber:
HI Black,
jetzt solltest Du dich über die Funktionsweise eines Komparators oder eines Schnitt-Triggers informieren.
Dieser wird an die Widerstandskette angeschlossen und schaltet bei einer bestimmten Spannung, die beim Komparator (einfacher OerationsVerstärker OP-Amp) mit einer Vergleichsspannung eingestellt werden kann, beim Schmitt-Trigger über die Bauteildimensionierung vorgegeben ist.

Der Ausgang einer der beiden Schaltungen (je nachdem was Du da nimmst und welchen Aufwand du dir zutraust) wird dann an die LED angeschlossen und dient als Warnleuchte.
Die Op-Amp-Methode ist für Anfänger einfacher zu verstehen, allerdings muß das Spezialbauteil (IC z.B. LM311) erst beschafft werden.

Cu
Stef

Knolle_P [Webmaster]:
Oder du willst nix lernen und nimmst meine LED-Spannungsanzeige, im Balkenmodus.
Brauchst theoretisch auch nur die LED bestücken die interessant ist.
Die misst die Spannung und wenn sie höher ist als eingestellt dann leuchtet die LED dann.
Die grosse Frage ist dann aber noch, wie wirken sich schwankungen der Bordspannung auf die Schaltung aus.
Schwankt dann die zu messende Spannung auch ?
Aber ich würde das einfach so probieren.

Und von wegen Komparator-Schaltung.
Da kann man fast meine Temperatur-Schaltstufe verwenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln