Elektronik > Schaltplansuche
Gesucht: IR-Relassteuerung
moddien:
Hi Leute,
ich will mir eine Infrarot-Relaissteuerung basteln, damit dich damit mit meiner lernfähigen Universalfernbedienung zB meinen PC ein/ausschalten (Relais statt dem Taster am Gehäuse) kann. Wäre auch gut wenn das Relais geschlossen bleiben würden, wenn ich die Taste auf der FB gedrückt halte. 6 kanäle reichen mir schon, habe im Netz ausßer überteuerten Bausätzen (60+€) nichts gefunden.
Grüße
el-haber:
Hi,
recht viel billiger wird es mit diesen Anforderungen (6 Kanäle, Umschalter und halten) nicht gehen.
Es gibt hier IR-Aufnehmer, die eine Frequenz-Codierung filtern (TSOP1836 oder so ähnlich).
Mit diesen Bauteilen werden die Codes einer Fernbedienung aus dem modulierten IR-Licht extrahiert. Danach liegen aber erst die bis zu 16bit-langen Codierungen dereinzelnen Tasten der FB vor.
Diese müssen dann wiederum erkannt (verglichen) werden und entsprechende operationen ausgelöst werden.
Dein Relais könnte also im einfachsten Falle direkt hinter dem TSOP Baustein angeschlossen werden und reagiert dann auf jede Taste irgendeiner FB.
Der TSOP-Baustein kostet um die 50ct.
CU
Stef
luca74:
Hi
sieh dich mal bei Pollin (http://h t t p://w w w.pollin.de) um
habe da eine 8kanal Relaiskarte gekauft
einfach im suchen feld "8-Kanal" eingeben
Mit freundlichen Grüssen
Luca
Hugo128:
Die 8-Kanal Relais-Karte wollte ich mir auch kaufen hat die bei dir Funktionirt????????
luca74:
Jep...
...habe so meine "Lichtersteuerung" in meinem zimmer realisiert^^
Grüsse Luca
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln