Autor Thema: Fragen zum Roboterbau  (Gelesen 3162 mal)

Offline easyprivate

• Profil anzeigen
Fragen zum Roboterbau
« am: August 31, 2008, 12:33:17 Vormittag »
Hallo!
Bin der Marco und habe diese Seite/Forum auf der Suche nach Schaltungen für mein neustes Projekt gefunden...
Mein Projekt:
Möchte einen Hexabot bauen der frei umherläuft und Hindernissen ausweicht... Das Grundgestell sowie die Beine sind aus Alu.Als Gelenke dienen mir Servos (18Stück)...
Wollte das ganze erst mit einem AVR realisieren,doch da ich mich mit der Programmierung absolut nicht auskenne kam mir die Idee auf Relais/Transistoren etc umzusteigen....
Also die Ansteuerung wird über kleine 12V Relais gemacht. Damit das Vieh den Hindernissen ausweicht wollte ich die "Ultraschall Abstandsmessung" von dieser Seite hier benutzen...
Nun meine Frage,geht das überhaupt? (Kann ich mit der Schaltung ein Relais schalten,beim bemerken eines Hindernisses mit einer Entfernung von ca 50cm)

Hoffe auf eure Hilfe!

Gruß aus Kölle

Edith meint: Ja kann man,habs gerade gelesen:rolleyes:
Anstelle von R1 und der Led1 kann auch ein 12 Volt Relais eingesetzt werden

Dann änder ich mal die Frage ab ;) Kann ich die Schaltung generell dafür benutzen?
« Letzte Änderung: August 31, 2008, 12:39:46 Vormittag von easyprivate »

Offline reski

• Full Member
    • Profil anzeigen
Fragen zum Roboterbau
« Antwort #1 am: August 31, 2008, 11:54:44 Vormittag »
Ja aber der Bereich sollte doch eher 1cm-50cm sein ist doch besser ?

wie steuerst du die servos an ?

Offline easyprivate

• Profil anzeigen
Fragen zum Roboterbau
« Antwort #2 am: August 31, 2008, 05:40:02 Nachmittag »
ja klar,aber die Schaltung kann ja nur min 50cm...
Da kommt das nächste Problem, müsste damit sich etwas bewegt einen Impuls von 1ms bzw 2ms "schicken". Da bin ich aber noch auf der Suche nach ner passenden Schaltung...