Elektronik > Schaltplansuche
Netzteil 0-15V/0-1A
DJansgar96:
Hi,
ich suche nen Schaltplan für ein einfaches ( und billiges )
Netzteil ;).
Sollte nach Möglichkeit ein Poti für U und eins für I besitzen.
Gut wären auch LED's die den Betriebszustand Signaleisieren also z.B. Grün:Betrieb und Rot:Überlast
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
el-haber:
Hi,
Schau dier doch mal die Schaltpläne des Ur-Ahns aller einfachen
geregelten Netzteile an. Einfach unter L200 unter w w w.datasheetcatalog.com nachschlagen.
Für die U-Regelung gibt es einfache Verfahren mit Poti und z.B. einem Transistor mit stützendem Kondensator und Widerstandsbeiwerken.
Die I-Regelung ist stets etwas aufwändiger und benötigt einen Meßwiderstand, der entweder in Reihe zum Transistor (vor der Regelung) oder in der Masseleitung (Rückleitung vom Verbraucher) eingebaut wird und über Verstärker die Spannungsregelung beeinflusst oder gar abschaltet.
Die jeweils maßgeblichen Steuerströme können dann über Leucht-Dioden angezeigt werden.
Cu
Stef
luca74:
Hallo
habe in einem Heft ein gutes Netzteil gefunden, welches alle deine Ansprüche erfüllt
Mit freundlichen Grüssen
Luca
DJansgar96:
ah,danke ;)
ich werde es bald aufbauen wenn ich wieder zeit hab.
kannst du mir einen anschlussplan für den buz schicken ?
kannst du mir auch sagen ob ich den strom von max.o,8A auf 1A "erweitern" kann ?
vielen dank trotzdem :D
ansgar
luca74:
Hallo
--- Zitat von: "DJansgar96" ---
kannst du mir einen anschlussplan für den buz schicken ?
--- Ende Zitat ---
aber sicher doch: Hier (http://h t t p://w w w.datasheetcatalog.org/datasheet/infineon/1-buz22.pdf)
--- Zitat von: "DJansgar96" ---
kannst du mir auch sagen ob ich den strom von max.o,8A auf 1A "erweitern" kann ?
--- Ende Zitat ---
Nö... Leider nicht xD
MfG Luca
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln