Elektronik > Schaltplansuche
LED-Komfortschaltungen
Freddy2287:
Hi,
ich hab mir mal wieder Gedanken über die Wohnungsverschönerung mit möglichst geringem Finanziellen Einsatz gemacht. :D
Ich würde gerne einige LED-Lampen in der Wohnung verteilen (also selbstgebaute - simple LEDs an nem 12V-Netzteil und eben in nem vernünftigen Gehäuse). Jetzt sind mir einige Sachen eingefallen um das ganze etwas "edler" zu machen:
- Ein/Ausschaltdimmen - dass die LEDs sanft einblenden und nach dem Ausschalten auch wieder langsam ausblenden dürfte sich doch am einfachsten mit der "Autolicht Verzögerung"-Schaltung aus den Projekten realisieren lassen, oder!? Wie belastbar wird die Schaltung eigentlich sein? Also wie viele LEDs kann man an eine dranhängen?
- Farbwechsel: Gibt es eine Schaltung die langsam zwischen mehreren LEDs überblendet? Also quasi man hat drei Farben - blau, rot, grün, oder auch vier Farben und die Schaltung blendet jetzt immer eine langsam aus und die andere Farbe dabei langsam ein. Gibt ja auch RGBs, aber die haben oft das Problem dass sie minimale Abweichungen haben was die Überblendgeschwindigkeit angeht - oder kann man das irgendwie kompensieren?
hab noch ne andere Frage aber die pack ich hier nun nich auch noch rein, sonst wirds nen Roman. :)
el-haber:
HI,
die Autolichtverzögerung, so wie in den Projekten gnannt, arbeitet mit einem 'regelbaren Widerstand' als MOS-Feet-Transistor.
Für LED's ist das nicht passend, da der BUZ einen Regelbereich im 1-20A-Bereich über einen sehr kleinen SD-Widerstand von bis zu 0,03Ohm. Bei 5V Gatespannung hat die Arbeitsstrecke schon unter 1 Ohm (0,3Ohm).
Besser wäre es, wenn ein bipolarer Leistungstransistor (z.B. BD140 PNP) verwendet wird, und dessen Emitterspannung stromabhängig gegen einen Widerstand zur echten Stromregelung gesteuert wird.
Aufbau:
--- Code: ---
(+)---+-------+
| |
| \ SW R
| | R
| | R
| === C |
| | |'/,
| +----|/
| | |\
| R \
| R -
| R V
| | |
| | |
---+--+------+
--- Ende Code ---
Alternative wäre ein PWM-Controler (2 Komparatoren LM311)
Die Farb-LED's könnten über die obige Schaltung und einem CMOS4017-Ring-Zähler (bis 3) angesteuert werden.
CU
Stef
Freddy2287:
Regelt man im Auto aber nich auch 12V? Naja wahrscheinlich versteh ichs nur nich :D
Was für Werte für die anderen Bauteile müsste man denn da nehmen? Mir fehlt da ehrlich gesagt einfach die Erfahrung.
Wäre es auch möglich den Schalter weg zu lassen und einfach komplett die Spannungsversorgung zu kappen/zu schalten? Habe ich einen Denkfehler oder sehe ich was falsch oder würde man in deinem Schaltplan mit dem Schalter nicht alles kurzschließen?
viele Fragen :)
el-haber:
Hi,
Es ist ein Unterschied, ob für die Innenbeleuchtung mit einem recht niederohmigen Widerstand (Hier der MOS-Feet), eine Stromsteuerung im bereich 0,5A-4A vorgenommen wird oder ob nur 20mA +/- gesteuert werden sollen.
Freddy2287:
Achso ich hatte dann wohn irgendwie übersehen dass da der Strom gesteuert wird - dachte es wäre eine Spannungsregulierung.
Nun also es geht dabei wohl nicht nur um 20mA - es werden wohl mindestens 4 LED-Stränge parallel betrieben, vllt auch ein paar mehr. Also könnte man dafür auch deine Schaltung benutzen? Weil sie ist vom Bauteilaufwand ja nochmal geringer :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln