Elektronik > Allgemeine Elektronik
Frage zu Steckdosenstrom
Polzi:
Hallo,
also mich beschäftigt folgendes: Wie jeder weiß, kommt aus der Steckdose Wechselspannung. Jetzt habe ich vor kurzem eine Art Ventilator für die komplette Bankreihe in meiner Klasse gebaut (12Volt aus Netzteil auf 6 Buchsen, in jede kommt ein PC-Lüfter). Da ich da nichts falsch machen wollte, habe ich nachgesehen, ob es wirklich egal ist, ob ich die beiden längeren Kontakte des Netzsteckers vertausche. Anscheinend gibts da ja doch Unterschiede.
Wenn ich so einen Leuchtschraubenzieher in die Steckdose stecke, dann leuchtet er auch nur bei einem Kontakt (Ich weiß, dass das eine scheiß Methode und gefährlich ist).
Was ist jetzt da der Unterschied? Warum leuchtet der Schraubendreher nicht bei beiden Kontakten? Ist das denn gar keine Wechselspannung? Ändert sich da nur auf einem Kontakt die Spannung von positiv zu negativ und zurück und der andere bleibt konstant Masse?
Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte...
Polzi
reski:
aus einem Kontakt
L = einmal 325V+ und dann gehts runter auf 325-
N = 0V Masse
PE = Schutzleiter für die sicherung
Aus Wiki:
1 = Scheitelwert,+-325V
2 = Spitze-Spitze-Wert,650V
3 = Effektivwert, +-230V
4 = Periodendauer der ablauf bis sichs wiederholt
mim Leuchtschraubenzieher :-) ists schon ok und wenn er nicht leuchtet würd ich ihm auch nicht vertrauen.. ansonsten einfach mal PE anfassen ... das sind die Metalkontakte die freiliegen im normalfall...
Polzi:
Ahja, das heißt, dass ein Kontakt ist Masse, der andere ändert ständig die Spannung von 325V auf -325V und zurück. Weil das ganze Sinuswechselspannung ist, wirken effektiv nur 230V, was zwischen 0 und 325V liegt, also praktisch der "Durchschnitt".
Ja aber das ist doch dann richtig, dass der Schraubenzieher bei 0V nicht leuchtet?
Ich dachte immer, dass der eine Kontakt Minus, der andere Plus ist und beide abwechselnd eine Millisekunde durchgeschalten sind... Peinlich :p
reski:
wenn du eine Birne (gleich hell) zum leuchten bringen willst
brauchste 230V Gleichspannung
oder 230V wechselspannung effektiv
jup nur eine seite leuchtet auf der STROM geht durch deinen körper in den boden ...
und eine periodendauer ist 20mS lang
Polzi:
Du willst mir verklickern, dass bei dem Schraubenzieher Strom durch meinen Körper fließt?
Das hab ich jetzt echt nicht gedacht... Aber wo soller auch hin...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln