Autor Thema: Dartboard  (Gelesen 2042 mal)

Offline crbb58

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Dartboard
« am: April 04, 2008, 01:19:19 Nachmittag »
hi
Ich habe ein Dartboard, eine Matrix mit einem 20 Pin Stecker davon sind 4 Eingänge und 16 Ausgänge oder umgekehrt. Jetzt möchte ich gerne die Wurfwerte an einen PC übergeben. Die Matrix ist wohl einer Tastatur gleich zusetzen die 4x16=64 verschiede Werte ausgeben kann. Ziel diese Projekt ist es eingene Darttrainingroutine zu entwicklen. Wer kann helfen?
Gruß Manni

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Dartboard
« Antwort #1 am: Mai 09, 2008, 09:20:20 Vormittag »
Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung aber da noch keiner was geschrieben hat... hier ein paar Gedankenanregungen eines wirren Geistes :o)

Also da nen normaler PC nicht so viele Eingänge hat wist du wohl kaum um einen Mikrocontroller herum kommen.
Der dann das ganze auswertet und dem PC über ne Serielle Schnittstelle bzw usb über nen USB Treiberbaustein die Werte übergibt!
Es gibt ja auch fertige Datenlogger aber die haben warscheinlich auch keine 20 EIngänge.
Du könntest natürlich den analogen Weg gehen indem du einfach an jede der 20 Leitungen einen anderen WIderstand hängst. An die 4 Leitungen zB. 100K 200K 300K 400K
an die anderen dann  1k 5k 10k 15k 20k .....
Nun hast du ne analoge Spannung die du auswerten kannt mit nem Datenlogger z.B.
ist aber nicht sehr elegant und warscheinlich nicht sehr zuverlässig. Ich kenne die Dart Dinger nicht aber die werden warscheinlich nur für einen Sekundenbruchteil gedrückt werden. und ob dann die Messung so zuverlässig passiert ???
Die Messung könnte auch über den alten Gameport passieren.
vielleicht auch über die Soundkarte? DIe haben ja analoge EIngänge..
Dann bräuchte man nix basteln sondern nur alten Kram verwenden. ...
Aber sind das wirklich einfache Schalter?
Kannst du nicht die Anzeige des Darts selbst anzapfen.

Gruss,
KnolleP