Danke erstmal.
Werd mir dann morgen die Transistorschaltung genauer ansehen.
Aber warum sollte mir der Transistor durchbrennen?
laut meiner Rechnung hab ich pro Led 20 mA, also auch pro Strang pro Farbe 20mA, höchstens verwenden werde ich 16 Stränge pro Netzteil also 16*3(wegen den Farben)=48 =>48*20mA
Dann habe ich gesamt 960mA bei 24V also 23,04W. Laut dem Datenblatt kann man den regelbaren Widerstand aber bis 30W belasten, deshalb verstehe ich nicht wiso der durchbrennen sollte. Solche möchte ich aber nach möglichkeit nicht verwenden da mich da ein Stück knapp 18€ kosten würde und ich laut meiner Überlegung mindestens 4 brauchen würde.
Falls du das auf die von mir angesprochenen mit 0,25W Belastbarkeit bezogen hast, versteh ich das schon
Mit denen müsst ich dann hald eine Transistor Schaltung bauen, das werd ich mir dann wie gesagt morgen noch genauer anschauen.
Und wiso muss ich unbeding vor jede Led einen Vorwiderstand hängen? Es ist nämlich so das die von mir verwendeten Leds eine gemeinsame Kathode und je eine Anode pro Farbe haben, darum wäre es etwas umständlich für jede Led und jede Farbe einen Widerstand einzulöten.
Denn wenn Grün und Blau je 4V brauchen und ich 6 hab komm ich ja genau auf die 24V, und bei Rot brauch ich hald vor dem Strang einen Widerstand für die überschüssigen 12V, da Rot jeweils nur 2V hat.
Und sorry wenn ich das nicht gleich verstehe, ich bin in solchen Dingen leider noch im Lernstadium.
mfg TheGodfather