Elektronik > Allgemeine Elektronik

DVD-Autoradio mit umschaltbarer Handbremssteuerung ausstatten?

<< < (2/3) > >>

reski:
also ich habs beim kumpel schon mal überbrückt ...

da müste ja ein eingang sein für dein radio an dem du die handbremse oder so anschliesen must ... wenn du den eingang auf masse oder auf + sezt hast du es überbrückt ....

jehaaa eben vom rockkafeee zurück ...

Christian72D:
Sorry, aber das ist das was ich im ersten Post schon geschrieben habe, SO habe ich es bisher gelöst. :(

Also keine große Hilfe wenn man total übermüdet in so ein Forum schreibt. :(

Knolle_P [Webmaster]:
Also am einfachsten ist doch ein Umschalter.
Im normalfall schleift er das Signal so wie es soll...
und wenn man umschaltet hängt nur das Radio an Masse.
Also Umschalter so belegt wie unten müsste doch gehen?!

Handbremshebel-------- --------Masse
******************|
---------------------Radio

Die Sternchen bitte ignorieren ich kann hier sonst nix zeichnen!

So schaltest das Radio zwischen Masse und Handbremshebel um.
Theoretisch könnte man das mit einem Reed Kontakt machen den man unter der Geldablage oder so montiert. Und immer wenn du einen Magnet da rein legst dann ists gebrückt :o)
Ich lasse mich auch nicht bevormunden von der Technik.
Schliesslich soll die Technik dem Menschen dienen und nicht der Mensch der Technik!!!!
Was nicht heissst das man während der Fahrt Filmchen kucken soll.
Wenn da nen Unfall passiert und das rauskommt wird die Versicherung sich sicherlich querstellen und man ist der dumme und nicht zu unrecht.

Gruss,
O.Pering

el-haber:
Alternativ zu einem Schalter wäre noch ein Relais zu nennen, das mit der Zündung (Klemme 15 oder 31) gekoppelt ist.
Immer wenn der Motor läuft, dann geht der Draht vom DVD an die Handbremse und wenn der Motor aus ist, dann geht er nach Masse. (Umschaltrelais).
Wenn das Relais defekt ist, dann bleibt es auf 'Motor aus' mit direkter Verbindung des DVD-Schalters nach Masse stehen. Ist zwar nicht optimal - da damit der Schutz komplett überbrückt ist, aber mit einem normalen KFZ-zugelassenen Relais dürfte das nur theoretischer Natur sein.

Der Radio/DVD darf dann auch nur dann laufen, wenn zumindest die 1. Stufe der Zündung eingeschalten ist. Das verhindert dann auch das versehentliche 'laufenlassen des Radios' beim Aussteigen. Mit dem Relais (oder auch einem normalen Umschalter) in der DVD-Signalleitung wird das komplette Überbrücken des Handbremskontaktes vermieden und die
Bremsleuchte bleibt unbeeinflusst.
CU
Stef

Christian72D:
Also die Idee mit dem Reed-Relais als Schlater find ich mal genial!!!

Ich war von einem Schalter abgekommen, weil ich meherer Druckschalter im Auto drin habe, die aber keinen Wechselkontakt haben.

Aber so einen kleinen Magneten da unten reinlegen ist wirklich witzig, besonders DAS kann wirklich keiner vom TÜV oder so mal eben finden ohne den Wagen zu zerlegen!

DANKE!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln