Elektronik > Allgemeine Elektronik

DVD-Autoradio mit umschaltbarer Handbremssteuerung ausstatten?

(1/3) > >>

Christian72D:
Ich habe mir jetzt von JVC ein Autoradio mit DVD zugelegt.
Aus gesetzlichen Gründen ist es vorgesehen, daß das Radio mit an den handbremshebel angeschlossen wird, so daß man nur bei angezogener Handbremse DVDs schauen kann.

Da ich aber nicht weiß, wann ich diese zuletzt benutzt habe (wohne im Flachland), ich es aber nicht ganz fest verdrahten möchte (gibt ja auch Polizisten die wissen was sie zu tun haben), würde ich es gerne per Schalter zwischen Handbremsbetrieb (für die Jungs in Grün) und Dauerbetrieb umschalten können.

Die Standard-Verschaltung sieht folgendermassen aus:

Ich kann ja wohl schlecht einfach einen Schalter dazischen hängen, da muß doch bestimmt irgend was gesperrt werden, oder sehe ich es falsch?

reski:
ich würd sagen JA ...
einfach einen schalter parallel zum handbremsen schalter einbauen ?

nur noch rausfinden ob das nen öffner oder schlieser ist

Christian72D:
Aber dann geht doch auch die Handbremslampe mit an, oder sehe ich das falsch?

nightmare:
Ähm ich würde mal von ausgehen, dass die Grünen auch ein Problem damit haben, wenn du das ganze per Schalter überbrücken kannst. Bzw der TÜV würde bestimmt auch dagegen sein
Weil dann könntest Du ja theretisch einfach den Schalter umlegen, das Radio denke die Handbremse is angezogen und funktioniert daher auch während der Farht-> was ja verboten is weil es den Fahrer ablenkt.

Deswegen würde ich sagen , Du lässt es einfach sein, da es eher in Richting nicht legalen Raum geht!

und Handbremse ist is zwar doof (ich bin auch Flachländer und nutze die eig nur, wenn ich mal zu faul bin auf ner Brücke oder so ständig die Bremse zu treten) aber dann muss man sich wohl angewönen, dass man zum DVD gucken die HAndbremse ziehen muss. Die kleine Leuchte wird ja wohl nicht das Problem sein...

mfG
nightmare

Christian72D:
Also a) habe ich nicht vor, da einen fetten Schlater mit der Aufschrift "Überbrückung Handbremse für DVD schauenen während der Fahrt" einzubauen, deswegen wird das wohl kaum ein Problem darstellen und b) ist es mehr eine Versicherungstechnische Frage und eine Ordungswidrigkeit, also ist es nicht ILLEGAL was ich da machen will.

Von daher wäre es schön, wenn wir wieder zum technischen/elektrischen Teil zurückkehren könnten wenn es geht! Ich habe zu viele Foren gesehen die unleserlich wurden, weil Leute sich zu sehr auf Off-Topic Inhalte fixiert hatten!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln