Elektronik > Allgemeine Elektronik

Handy über Spannungsregler laden

(1/2) > >>

snyder:
Hallo!

Kann ich hinter einen 12V Akku einfach einen 5V Spannungsregler 7805 setzen, und darüber dann meinen Handy-Akku laden?
Da man das Handy ja auch über das USB-Datenkabel am PC aufladen kann, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, oder? Die Ladeelektronik scheint ja demnach im Handy zu stecken

el-haber:
HI,
auf verpolung beim Anschluß achten, Kurzschlußschutz und Überstromabschaltung vorsehen.
Ich bin auch der Meinung, daß über den USB nur die konstanten 5V ausreichen und der Laderegler im Handy eingebaut ist. Die Akkus sind üblicherweise bei 3,6V.

Cu
Stef

snyder:
Ich wollte eine 500mA Sicherung hinter dem Spannungsregler einbauen, reicht das dann als Kurzschluss und Überstromschutz?
Sollte vor den Spannungsregler auch noch eine Sicherung, oder ist das nicht unbedingt notwendig?

el-haber:
Hi,
ich würde nur vor dem Spannungsregler eine Sicherung einbauen, da dann der Fall abgesichert ist, daß der Spannungsregler selber einen defekt (kurzschluß) auslöst.
Sicherung ist zwar primitvster Schutz aber sollte bei Verwendung eines Spannungsreglers ausreichen.

Cu
Stef

Korona:
der Spannungsregler hat doch eine thermische  Sicherung die die Ausgangsspannung bei Kurzschluss automatisch runtersetzt, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln