Autor Thema: Verstärker für Garmin Quest  (Gelesen 4566 mal)

Offline brotundbutter

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Verstärker für Garmin Quest
« am: Februar 12, 2008, 09:02:22 Vormittag »
Hallo
Als bekennender Nichtelektroniker habe ich mich hier angemeldet, und hoffe  auf etwas Unterstützung bei meinem kleinen Problem:
Meine Familie und ich fahren im Sommer 2 alte Cabrios, und benutzen immer auch ein GPS,-Garmin Quest-. Für diese Gerät möchte ich eine regelbare Sprachausgabe einbauen, weil mir das Ding im Zigarettenanzünder mit dem ganzen losen Kabel einfach nicht ordenlich genug ist. Ich habe es mit einer Aktiv-Box vom MP3-Player der Kinder versucht, aber die Lautstärke ist zu gering, und nur über das GPS-Gerär regelbar, was sehr unpraktisch ist. Daher suche ich einen Verstärker, den ich mit dem Garmin Quest verbinden kann, und wo die Lautstärke über ein Poti regelbar ist. das ganze soll in die Mittelkonsole eingebaut werden.
Oder ich könnte den vorhandenen Verstärker öffnen, und das vorhandene Poti gegen ein Poti mit Drehachse und Ein-Aus-Schalter austauschen.
Ist Soetwas möglich?

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Verstärker für Garmin Quest
« Antwort #1 am: Februar 12, 2008, 03:49:36 Nachmittag »
Hi,
den Garmin GPS-Navi kenne ich jetzt nicht so genau, als daß ich Dir definitiv was zum Poti sagen könnte.
Nur so viel - die Drehregler an diesen Multifunktionsgeräten sind keine Potis im Sinne von Drehwiderständen, sondern Impulsgeber, die dann in einer digitalen Funktion was erhöhen oder erniedriegen (+ oder -).

Mit einem einigermaßen leistungsfähigen Verstärkermodul, wie sie hier auf der Seite beschrieben sind (TDA2005 oder den 20Watt-Teil), kann ein einzelner Lautsprecher in der Mittelkonsole angesteuert werden. Der Verstärker wird an das Garmin mit dem Klinkenstecker angeschlossen. Mono sollte reichen?! oder kommt "Links abbiegen" vom rechten Lautsprecher :D .
Wenn zwischen dem Kontakt der Spitze und dem Kranzkontakt hinten die Widerstandsbahn eines 4,7k Potis angeschlossen wird, dann kann zwischen Kranzkontakt und Schleifer der Verstärkereingang angeschlossen werden.

Einfach mal auf der Hauptseite unterden Verstärkerprojekten nachsehen. - Mit dem MP3-Aktivboxen sollte es aber auch gehen!

Cu
Stef

Offline brotundbutter

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Verstärker für Garmin Quest
« Antwort #2 am: Februar 12, 2008, 08:26:52 Nachmittag »
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn das mit dem Auswchseln des Potis nicht so einfach geht, bin ich noch nicht weiter, denn die hier auf dieser Seite beschriebenen Verstärkerschaltungen nachzubauen, ist für mich nicht möglich, denn da stehe ich in der Mitte ganz vieler Böhmischer Dörfer.
Bei der Suche im Internet bin ich bei der Fa. Kemo gelandet.
Kann ich denn nicht etwas wie das Modul M 032 verwenden? Da stimmt die Spannung, und das Poti wie in der Beschreibung gezeigt anzuschließen, würde ich, glaube ich, noch so gerade schaffen.
h t t p://w w w.kemo-electronic.com/de/module/m032/index.htm

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Verstärker für Garmin Quest
« Antwort #3 am: Februar 13, 2008, 11:59:08 Vormittag »
Hi,
das Verstärkermodul ist genau das Richtige für Dein Bastelverständnis.
Poti: Widerstandsbahn an den (-)-Anschluß des INPUT und anderes Ende an den Spitzenkontakt des Audio-Steckers.
Den Schleifer an den nicht weiter bezeichneten Input des Moduls.

Versorgungsspannung an (-) und (+)-Anschluß.
Lautsprecher an (+) und Output (möglicherweise noch mit einem Kondensator in Reihe entkoppeln.

Cu
Stef

Offline brotundbutter

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Verstärker für Garmin Quest
« Antwort #4 am: Februar 15, 2008, 06:45:34 Nachmittag »
Hallo

Jetzt habe ich mir den vorhandenen Verstärker mit Lautsprecher und Zigarettenabzünder noch einmal angesehen und dabei kam mir folgender Gedanke, den ich auch selbst durchführen kann:

Den Stecker für den Zigarettenanzünder kann ich entfernen, und die dann freiwerdenden Kabel mit Klemme 15 (Zündung) verbinden. Das ist für mich kein Problem.

Den Lautsprecher kann ich aus dem Gehäuse entfernen, und an eine geeignete Stelle im Auto einbauen. Das ist für mich auch kein Problem.

Aber jetzt: Zur Lautstärkeregelung ein Poti in das neu verlegte Lautsprecherkabel einbauen. Geht das? Was für ein Poti muß das sein?
Ich habe hier ein Poti aus einem alten Autoradio, darauf steht: 13K-Ohm, pos. log.
Kann ich das Teil verwenden? Auf dem Lautsprecher steht 4 Ohm 3 Watt.

Geht das, oder ist meine Idee totaler Quatsch?

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Verstärker für Garmin Quest
« Antwort #5 am: Februar 20, 2008, 05:48:24 Nachmittag »
Hi,
solche Potis kannst Du nur am Eingang eines Verstärkers einsetzen, da sie keine Leistung aushalten.

Für ein Poti an einem Lautsprecher braucht es ein z.B. 8Ohm-5Watt Poti.

Cu
Stef

Offline brotundbutter

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Verstärker für Garmin Quest
« Antwort #6 am: Februar 20, 2008, 06:32:30 Nachmittag »
Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich versuchen.