Elektronik > 46 LED-Herz
LED Herz
BigL:
Seit gegrüßt
ich hab vor kurzen das LED Herz zusammengebastelt und hab ein kleines Problem und weiß nicht weiter.
Wenn ich die Batterie anklemme leuchtet nur ein Ring des Herzens auf. Wenn ich die Kontakte öfters dran halte wechseln die Ringe erst.
Frage: Sollte das nicht von alleine funktionieren?
Ich wollte es zu Weihnachten meiner Freundin schenken, könnt ihr mir helfen das ich das noch hinbekomme mit dem Blinken?
el-haber:
Hi,
schau dir den Eingangspin des 4017-Ringzählers an.
Dort sollte ein sauberer Takt ankommen. (Logiktester)
Der Taktgenerator (NE555) muß also hier passend angeschlossen sein und den Takt liefern.
Der 2 Eingangspin (enable) des 4017 muß mit einem Widerstand an Masse gelegt werden , ebenso der 3. Eingang (Reset). oder über eine der LEDioden-Rückkopplungen nach dem letzen leuchtenden Ring.
Es kann sein, daß dieser Taktgenerator selber aus irgend einem Grund nicht schwingen kann (Poti falsch herum verdreht und kein Schutzwiderstand zum laden / entladen des Kondensators.)
CU
Stef
BigL:
Auf der Platine die ich mir schicken lies befindet sich kein NE555. Es ist nur der IC 74HCT 4017 N als Schaltkreis drauf, ich hab auch nur diese eine Platine.
Das Poti ist bestimmt zum einstellen der Geschwindigkeit.
el-haber:
Hi,
dann schau doch mal die Schaltung um die 2 Transistoren an, die den Takt erzeugen.
Vielleicht ist da eine kalte Lötstelle in der Takt, Reset oder Enable-Beschaltung des 4017 zu finden.
Ein Logiktester ist hier hilfreich.
Cu
Stef
Knolle_P [Webmaster]:
Ic glaub du hast den falschen IC erwischt!
Es gibt den in einer Cmos oder sonstwas ausführung den hatte ich auch aus Versehen mal bestellt.
Das muss der ganz normale 4017 sein ohne HC irgendwas!
Ich weiss jetzt nicht ob man das mit dem hc auch hinbekommt... mit den dingern kenn ich mich nicht aus..
Um den Takt zu testen kannst ja eine LED mit Vorwiderstand an den CLK-Eingang vom IC hängen (-) und mit der positiven Seite der LED an +UV. EInfach mal drannhalten und schauen obs blinkt also die LED
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln