Autor Thema: stromstoßschalter  (Gelesen 4634 mal)

Offline SeriallKiller

• Profil anzeigen
stromstoßschalter
« am: November 21, 2007, 01:57:17 Nachmittag »
hallo ich habe eine psp und möchte 2 leds in den schultertasten einbaun nur das ich nicht will das sie immer brennen sondern an gehen wenn ich 2 tasten gleichzeitig drücke und dann los lass und die leds an sind noch einmal beide tasten drücken und das licht soll wieder aus gehen dazu gibt es eine schaltung für 240 v mit einem stromstoßschalter oder eltako und ich bracuh so ein teil nur in klein es darf ca. nur  5mm mal 5mm haben kann mir einer weiter helfen?

danke shcon mal

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
stromstoßschalter
« Antwort #1 am: November 27, 2007, 12:30:35 Nachmittag »
hi,
so wie DU es beschreibst, habe ich es noch nicht richtig erfasst. Soll die LED nur an sein, wenn die beiden Tasten gedrückt sind oder angehen und beim nächsten 2-Tasten-Event wieder ausgehen?

Für den ersten Fall (2Tasten gedrückt) könnte das Signal der Tasten abgezapft werden und mit 2 Transistoren (SMD-Doppeltransistor 816?) dann das entsprechende UND-Gatter realisiert werden.
Dieses UND-Gatter ist auch der Ausgangspunkt für den 'ELTAKO' Ersatz, der im 2. Fall zur Anwendung kommt.
Hinter dem Gatter wird ein D-Flip-Flop geschalten, das vom UND-Gatter als Takt versorgt wird und als Toggle-FF arbeitet. Auf entsprechende entprellung der Takte ist zu achten!
Das D-FF (z.B. CMOS7474) gibt es auch als SMD und kann als vergossener Block auch frei bedrahtet werden.

Cu
Stef

Offline SeriallKiller

• Profil anzeigen
stromstoßschalter
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2007, 12:01:25 Nachmittag »
hi

danke für diese antwort ich habe ein bild wie ich es mag nur das da ein taster ist und nicht 2 wie ich haben möchte aber das ist kein problem einen 2ten einzubauen...

hier das bild

Offline Knolle_P [Webmaster]

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
stromstoßschalter
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2007, 02:03:12 Nachmittag »
So wie ich das sehe ist das einfach ein FLip Flop mit 2 Schaltern in Reihe?!
Das währ ja kein Thema aber die Taster sollen ja wohl noch das Game der PS steuern ???!!

Offline SeriallKiller

• Profil anzeigen
stromstoßschalter
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2007, 03:19:46 Nachmittag »
richtig die sollen noch funktionieren wenn ihr infos braucht die kann ich euch geben

Offline SeriallKiller

• Profil anzeigen
stromstoßschalter
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2007, 03:31:36 Nachmittag »
richtig die sollen noch funktionieren wenn ihr infos braucht die kann ich euch geben

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
stromstoßschalter
« Antwort #6 am: Dezember 14, 2007, 11:32:08 Vormittag »
Hi,
sind alle Tasten der PSP in die Einschaltfunktion der beiden Leds einbezogen oder sollen es nur 2 bstimmte sein
Die Funktion der Tasten soll vermutlich auch erhalten bleiben so dass das Signal der Tasten entkoppelt entnommen werden muss
Dies kann über 2 Dioden erfolgen die dann den Takteingang eines T-FF (z.B. D-FlipFlop 7474 mit inverser Rückkopplung) versorgen und dieser die LEDs über einen Treibertransistor ansteuert

CU
Stef