Umwelt-Technik > Energie sparen
Stylische Deckenfluter oder Heizung
el-haber:
Kürzlich habe ich mir ein paar nette Zusatzlampen für die heimischen Räume angesehen. Die gute alte Stehlampe ist einfach zu groß und Ausladend.
Da gibt es wunderschöne verchromte Metallgestelle mit Vogeltränken oben drauf, die ein heimeliges Licht an die Decke werfen und das Zimmer schön hell machen.
Nach einem kuzen Blick in diese Fluterwanne war auch klar, wo die helligkeit her kommt - Ein 500W Quarzrohr arbeitet als Deckenheizung mit Lichterscheinung.
Gibt es diese Teile auch mit Leuchtstofflampe, was der Lichtausbeute wesentlich besser zuträglich wäre?
CU
Stef
Knolle_P [Webmaster]:
Jap gibt es..
Hab sowas bei uns im Laden allerdings ist da die Vogeltränke meist aus Glas um auch noch etwas Licht nach unten zu bekommen.
Hab einen mit 38W Leuchtstoff was dann ca 200 Watt Licht entspricht.
Ist aber nicht dimmbar sonst ists wieder teurer.
Oder aber man geht in den Bereich der Büroausstattung da gibts sowas schon ewig auch mit anderen Entladungslampen die richtig Power haben aber dementsprechend futuristisch technisch aussehen und nen weisses arbeitslicht machen :o)
el-haber:
Hi,
hab kürzlich bei ELV auch so einen Adapter gesehen, der direkt in die R78 oder R120-Fassung der Halogenlampe geklemmt werden kann.
Eine darauf aufgebaute Leuchtstofflampe liefert bei wesentlich geringerer Energieaufnahme einen vergleichbaren Lichtstrom als der Halogenstab.
Cu
Stef
Knolle_P [Webmaster]:
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Weiss aber auch nicht was das für Fassungen sind.
Ich habe jetzt Halogen R7s Stäbe die haben statt 300 "nur" noch 230 Watt uns sollen den 300er ersetzten.
Mit IRC-Beschichtung die ich hier irgendwo schon erwähnt habe im Forum.
Wenn man aber auf die Helligkeitsangabe schaut fuschen die aber noch um ca. 10 Watt man spart also nur 60 Watt.
Weil die 230Watt Lampe eben doch bissl weniger Lumen hat.
Aber 60 Watt Ersparniss ist im Vergleich zu dem meisten Sparlampen mit 60 Watt Helligkeit oder so auch nicht zu verachten.
el-haber:
Hallo Kalledom,
Ja die R7s und die längere Bauform (müßte ich nochmal nachsehen, wie die genau heißt) meinte ich.
Da dran angebaut ist eine komplette Leuchtstofflampe, die 'nur noch um 35Watt statt 300 Watt verbraucht.
Diese Lampe ist zugegeben nicht 300Watt-Lumen hell und auch nicht 'dimmbar'.
CU
Stef
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln