Elektronik > Schaltplansuche

Schaltplan für 3 flächen leds

<< < (2/10) > >>

Kitt:
ich hab mir durchgelesen das hir (http://h t t p://w w w.katharinen.ingolstadt.de/inf7/RelaisLudwig,Kilian,Ulrich/Funktion.html) mal durchgelesen.

el-haber:
Hi kit,
Wenn Du LED's über eine Logische Funktion schalten willst, dann vermute ich dahinter eine wenig belastbare Versorgungsspannung. Ein Relais braucht aber mindestens 20-200mA - also genau so viel wie die LED oder alle LED's zusammen. Diese Leisung ist 'verbraten' - Nutzt also nichts.

Besser ist es, mit Transistoren zu arbeiten - wenn die Versorgungsspannung unter 30V bleiben, was bei LED's üblich ist, dann ist das die beste Lösung.

Es kam schon der Vorschlag mit den Speicherelementen (Flip-Flops kurz FF), die aus je 2 Transistoren bestehen.
Eine einfachere Variante davon besteht in deinem Fall aus 3 MOS-Feet und 3 Kondensatoren, sowie den 3 Tastern und Vorwiderständen für LED's und Kondensatoren. Vielleicht noch ein paar Dioden.

Wenn ich Zeit finde, dann male ich Dir ein Bild dazu.

Grundsätzlich wird an das Gate des Mos-Feet (z.B. BUZ11) ein Kondensator von 47uF gegen Masse angeschlossen. Dieser Kondensator wird über einen Widerstand und dem Taster auf 12V aufgeladen. Der Transistor leitet und bleibt auch nach loslassen des Tasters sehr lange leitend, da der Kondensator nur sehr langsam entladen wird.

Wie das mit dem gegenseitigen abschalten funktioniert, muß ich nochmal nachdenken - Grundsätzlich muß aber ein 2. Mos-Feet (der für die 2. oder 3.  LED) über eine Diode den Kondensator des 1. Transistors entladen.

Im Bild sind J1 bis J3 die Taster in ruheposition jeweils offen.
Eine gegenseitige Verriegelung findet so nicht statt (es können mehrere Taster gedrückt werden). Eine Startschaltung muß über einen größeren Kondensator von 12V her den Kondensator für die 1. LED aufladen.
Eben sehe ich noch, dass die Dioden 1 bis 3 umgedreht werden müssen.

Kitt:
danke für deine sehr ausführliche antwort ...

aber ich bin erlich gesagt überfordert ^^

ich würde mich freuen wenn du mit das über icq nochmal erklären würdest.

meine ICQ nummer ist : 448225902

gruß
Kitt

el-haber:
Hi kit oder Kite ;),
dies ist ein öffentliches Forum - private auskünfte gebe ich grundsätzlich nicht.
Anders wäre es, wenn Du mit mir einen Auftrg zu realisierung eines Projektes abschließen wolltest - ICQ-Kunden betrachte ich aber nicht als mit gesegnetem Budget ausgestattet.

Also entweder Fragen hier und öffentlich und was dazulernen für alle oder garnicht.

CU
Stef

Kitt:
hey ...

sry ... wusste ich nicht ...

könntest du mir dann bitte die teile posten wo ich dafür brauche? würde das gehn?

wenn ja würde es gehn mir die bezeichungen zu schicken unter denn ich sie bei Reichelt.de finde?

Taster würde ich gerne von Conrad nehmen ...Artikelnummer 700516 - 62

PS es heißt K.I.T.T. abkürzung von Knight Industries Two Thousand ^^

Gruß
Kitt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln