Elektronik > Schaltplansuche
Neigungmessen
reski:
hatt jemand ne idee... wo man bauteile bekommt die bei änderung der neigung ihren Wert ändern Ideal der Widerstand ?
vll. schon ein fertigen Schaltplan ich such und such bei elektor hab ich was gefunden ein Beschleunigungssenor der dann bei den ausgängen mit kondensatoren gefiltert ist aber ich kann mir das so ganz nicht vorstellen
el-haber:
Hi,
bei ELV gab es mal einen Bausatz, der mit Hilfe einer flüssigkeitsgefüllten Zelle einen Differenzwiderstand als Neigungswert ausgab. Aufbau: 2 CU-kaschierte (und lackierte) Platinen gegenüber, die eine als Flächenelektrode, die andere mit 2 (senkrechten Elektrodenhälften).
Dazwischen eine ca. 5mm breite Kammer, die zur hälfte mit Flüssigkeit gefüllt ist. (Wasser mit wenig salz).
Es wird eine Wechselspannung angelegt und die resonanz der beiden Elektrodenhälften zueinander als Neigung ausgewertet.
Cu
Stef
reski:
Will das teil stabiliesieren....
wasser usw.. hört sich nach viel gewicht an :-)
el-haber:
Hi,
das geht nur mit einem 3-dimensionalen Gyrator-Teil.
Von National-Semiconductor und auch Analog Devices gibt es oszillierende Aufnehmer, die Winkeländerungen in der Translationsebene erfasen. Für Deinen Fall also 3 dieser Teile erforderlich.
Die absolute Lage (wagerecht) kann entweder visuell von außen kontrolliert werden, oder mit einem schnellen 'Pendel-Lot' erfasst werden.
Cu
Stef
reski:
3-dimensionalen Gyrator-Teil
was ist das fürn bauteil ?
ozillierende aufnehmer ?
pendel hört sich sehr gut an gibts sowas in sehr klein
das teil aufm bild hatt glaub nen duchmesser von 7cm :-)
wiegt momentan ca 10g und sollte glaub die 20g marke nicht überschreiten... ich hab vor das ganze mim microcontroler aufzubauen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln