Autor Thema: Leuchtstofflampe vom Scanner und... wieso... ?  (Gelesen 4135 mal)

Offline reski

• Full Member
    • Profil anzeigen
Leuchtstofflampe vom Scanner und... wieso... ?
« am: Juli 08, 2007, 01:44:29 Vormittag »
hallo,

leutz ich hab ne leuchtstofflampe vom scanner ausgebaut + die platine die dran hing... versorgungsspannung weis ich nicht mit 8V leuchtete sie aber auf
nach dem trafo kommen dann ca 160V wechselspannung raus ...

da mir die leitung zu kurz war hab ich sie um 50 cm verlängert. und jetzt kommt der eigendliche punkt... was für leitungen brauch ich ich hab stardraht verwendet ... und wenn ich die leitungen nebeneinander lege ... tada leuchtet das teil nur 1/3 nimm ich die leitungen auseinander leuchtet 1/2 auf... und ich check nicht warum...bzw weis nicht warum..
jetzt brauch ich ca 12V

Offline nightmare

• Profil anzeigen
« Antwort #1 am: Juli 08, 2007, 03:11:37 Vormittag »
also mir wurde es mal anhand einer KK im PC erklärt, was anderes ist das im scanner auch nicht

die frequenz, die der inverzer erzeugt ist wohl genau auf die kabellänge zugeschnitten. eine verlänegrung würde das alles durcheinander bringen, sodass die KK nicht mehr oder nur eingeschenkt funzen würde. in deinem falle beudetet das, dass du mehr spannung brauchst und ggf auch helligkeitseinbusen hast
aus diesem fall kann man leider auch KK-kabel nach dem inverter nich verlängern :)

Offline reski

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 08, 2007, 11:32:56 Vormittag »
KK-Kabel ? jou dann schmeis ich nen anderen spannunsregler rein und schau wann das teil verreckt...

mus ich dann auch die kabel mit nem mantel isolieren der auf masse geht ? wegen der frequenz ? wenn ich das kabel alleine anfasse dann wird das licht bischen dunkler
« Letzte Änderung: Juli 08, 2007, 11:47:05 Vormittag von reski »

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 10, 2007, 01:57:38 Nachmittag »
Hi,
nimm doch Dipolleitung (alte 2-Adrige Antennkabel).
und führe die ganze Leitung parallel zur KK oder Leuchtröhre.
Den einen Kontakt machst Du dann gleich fest, den anderen am anderen Ende.

Bei Frequenzen von bis 1MHz des Schaltwandlers kann eine beeinflussung durch berühren schon zustandekommen.

Cu
Stef