Autor Thema: Vorwiderstand für eine Z-Diode  (Gelesen 6740 mal)

Offline Rapsilla

• Full Member
    • Profil anzeigen
Vorwiderstand für eine Z-Diode
« am: Mai 06, 2006, 11:02:48 Nachmittag »
Hallo
wie berechnet man einen Vorwiderstand für eine ZD mit 12V und 1,3W?

Offline Knolle_P [Webmaster]

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
« Antwort #1 am: Mai 06, 2006, 11:13:25 Nachmittag »
Was willst du denn machen ?

Die Z-Diode verbrät wenn sie durchbricht (höher als 12 Volt) eben diese 12 Volt... wenn Du sie nun an 13 Volt anklemmst hast du 1 Volt über. Jetzt musst du den Widerstand für diese 1 Volt so berechnen das der gewünschte Strom fliesst.
Nimmst du 1 Ohm dann fliessen bei dem einen Volt 1 Ampere.
Gäbe dann aber bei 1 Ampere und 12 Volt der Z-Diode 12Watt Verlustleistung... da könnte man nur nen 10 Ohm Widerstand verwenden, dann hättest 1,2Watt Verlust..

Ne Formel weiss ich grad nicht müsste ich mir jetzt ausdenken.
Aber was willst du überhaupt erreichen? Die Z-Diode am Limit betreiben ?

Offline Rapsilla

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 07, 2006, 12:45:58 Vormittag »
Ich will einfach ein Stabilisierendes Netzteil bauen. Das problemm ist, dass ich gerade keinen 7812 zur hand hab.

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 07, 2006, 05:20:38 Nachmittag »
Ja wie gesagt es dürfen durch die Z-Diode nicht mehr als 1 Ampere fliessen...
Der Widerstand hängt ja von der Versorgungs-Spannung jetzt ab..
Wieviel hast denn da ?

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 11, 2006, 03:42:51 Nachmittag »
HI,
Deine Diode hat eine Durchbruchspannung von 12V und verträgt 1,3W. Bei Z-Dioden-stabilisierungen wird mit einem so genannten Querstrom-Faktor gerechnet. Die Spannung der Z-Diode ist hier immer bei maximaler Belastung angegeben. Maximale Last ist hier 1,3W also (I = P/U) I= 100mA (leichter zu rechnen).
Bei einem Querstromfaktor von (üblicherweise) 5 dürfen zwischen Vorwiderstand und Z-Diode bis zu 80mA entnommen werden, ohne die Stabilisierung zu gefährden. Dabei fließen bei Belastung dann immer noch 20mA durch die Z-Diode.

Wenn nun Deine Schaltung mit z.B.15V betrieben wird, dann fallen am Vorwiderstand im unbelasteten Zustand 15V-12V = 3V ab. Durch diesen Widerstand fließen 100mA => Rv=30 Ohm.

Wenn Du einen Transistor in Kollektorschaltung zur verstärkung des maximalen Stromes von 80mA verwendest, dann muß Deine Z-Diode aber 12,6V liefern. Also andere Z-Diode verwenden oder den Vorwiderstand mit einer Diode in Flußrichtung vor der Z-Diode ergänzen. Die Spannung am Vorwiderstand wird dann aber um 0,6V kleiner und Rv= 2,4V/100mA = 24 Ohm.

Allgemein:

Rv = (Ub - Uz) / (Pz / Uz) = (Ub - Uz)*Uz / Pz

CU
Stefano

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 11, 2006, 09:50:40 Nachmittag »
Huch mir fällt gerade auf das ich mich bei meinem letzten Posting vertan hatte.. sollte natürlich auch 100ma heißen..
wie oben geschrieben :o)
Aber was bedeutet das mit dem Querstrom ?
Klar 5 heisst dann wohl das ich ein 5tel für die Z-Diode überhalten muss.. aber wieso.. darf der Strom nicht kleiner sein als 20 Milliampere ? Das Versteh ich nicht.???
Arbeitet die dann nimmer richtig oder wie oder was.?

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 12, 2006, 08:53:04 Vormittag »
Hi,
je größer die Z-Diode (Leistungszahl) ist, desto mehr Strom kann sie ertragen und auch über den Vorwiderstand abgeben, ohne sie in den nichtlinearen Bereich kommt.
Genauere Daten, wie groß der Srom durch die Z-Diode sein muß, kann nur aus der Kennlinie entnommen werden. Diese hat am oberen Ende (kleine Ströme) einen Bogen, bei dem sich die Spannung überproportional verringert. Der Faktor 5 (Reststrom = 1/5tel durch die Z-Diode) ist ein Erfahrungswert.

CU
Stefan

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mai 12, 2006, 09:11:25 Vormittag »
mhh danke... dann muss ich mir tatsächlich mal ein Datenblatt von so einer Z-Diode anschauen :o)
Ich dachte immer das die halt einfach so funktionieren und nicht rumspacken.... Aber das könnte auch erklären weshalb ich bei meiner letzten Entwicklung fast verzweifelt bin... :o)
Danke für die Infos---