Mittlerweile bin ich wieder etwas weiter, ich weiss mittlerweile das es 3 vernünftige Möglichkeiten gibt Sonnenlicht zu leiten.
1. Leichtleiter
2. Flüssiglichtleiter
3. Hohlleiter wie El-Haber schon gesagt hat.
Flüssiglichtleiter sind für hohe Sonnenmengen gut geeignet. Bestehen aus einer Art Schlauch mit Chemikalie die das Licht leitet.
Einfacher selber zu bauen sind tatsächlich Hohlleiter (Ein Rohr das man z.B. mit einer Spezial Folie für Lichtrohre von 3M auskleiden kann. Diese Folie von 3M hat angeblich 98% Reflektionsgrad und beruht auf dem selben Prinzip wie die Lichtleiter auf Totalrefklektion.
Ist aber nicht ganz billig, ca 120,-Euro für den Quadratmeter.
Mein erstes Projekt wird nun sein einen Heliostaten zu bauen.,. ein Spiegel der wie El Haber auch schon gesagt hat mit halber Geschwindigkeit der Sonne nachfährt um das Licht immer auf den selben Punkt zu richten.
Auf meine Fresnell-Linsen aus nem alten Overhead-Projektor warte ich auch noch.... dann noch diverse andere Linsen um einen schönen kleinen Lichtstrahl zu erzeugen...
Das grosse Problem ist die Mechanik des Heliostaten..
Ich muss 2 gelagerte automatisch drehbare Achsen haben und das ganze muss dann den 30cm Spiegel halten.
Ich weiss ja noch wo ich Kugellager her bekomme, aber bei geeigneten "Achsen" wird es dann schon schwieriger .. vielleicht finde ich noch etwas das ich missbrauchen kann. Denn meist hapert es bei mir an der Mechanik. Elektronisch ist das alles kein Thema...
Motoren könnte ich olle Akkuschrauber nehmen.. müsste ich noch welche auftreiben können...
Ich bräuchte nen Sklaven der für mich arbeitet dann hätte ich entlich mal mehr zeit zum basteln .....
(Falls jemand Interesse hat einfach melden..;o)Wenn also jemand ne Idee hat immer her damit
)
Gruss,
KnolleP