Hallo,
ich bin momentan wieder heiss auf das Thema Strom erzeugen mit kleinen Windrädern.
Ich hatte damals schon mal angefangen aber nicht sehr weit gekommen, da ich noch zu klein war
)
Das einzige was ich mal hinbekommmen habe war ein altes Fahrrad-Vorderrad mit Folie in den Speichen und kleinen Zusatzflügeln das einen Dynamo angetrieben hat.
War aber alles sehr baufällig!
Mein Gross-Projekt scheiterte dann an den passenden Materialien, fehlendem Wissen und Können.
----------------------------------------------------
Das generelle Problem bei Windrädern ist:
Will man ohne ein aufweniges und verlustbehaftetes Getriebe Strom erzeugen, muss man sehr hohe Drehzahlen am "Propeller" (Repeller) erreichen. Das schafft man nur mit speziell geformten Propellern die wie ein Flugzeugflügel gewölbt und in sich verdreht sind.
Sowas habe ich damals versucht aus Holz herzustellen aber das war sehr schwer, ungenau und aufwendig.
----------------------------------------------------
Dem Internet sei dank gibts eine viel einfachere und idiotensichere Lösung so einen Propeller herzustellen.
Denn viel genialer geht das mit PVC-Abfluss-Rohren.
So bekommt man auf einfachste Weise aus einem Rohr 4 Flügel die man einfach auf einen Generator (alter Motor) schrauben kann.
Die haben eine Wölbung und bei richtigem Schnitt auch den verdrehten Anstellwinkel, sind leicht und stabil.
Ich habe mich mal durchs Internet gewühlt und paar Interessante Links hier zusammengetragen.
Allgemeine Infos über Windanlagen:
h t t p://w w w.kleinwindanlagen.de
und Forum (sehr gut)
h t t p://w w w.kleinwindanlagen.de/Forum/phpBB2/
-----------------------------------------------------
Bauanleitung für einen genialen Windgenerator:
h t t p://w w w.velacreations.com/chispito.html
Englischsprachige Windgenerator-Seite mit Tips zum Aufbau.
Das beste ist die Mini-Mill
)
h t t p://w w w.thebackshed.com/Windmill/
Tips zum umwickeln einer Lichtmaschine für Windkraft
und weitere Tips und Hinweise zur Technik.
h t t p://home.arcor.de/wewima-windtechnik/
Aber das genialste ist der Typ hier der die Windräder nicht nur mit den genialen Abflussrohrflügeln baut sondern als Generator auch noch nen Akkuschrauber verwendet!!!
h t t p://w w w.kleinwindanlagen.de/html/menelaos.html
h t t p://w w w.kleinwindanlagen.de/Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=803&postdays=0&postorder=asc&start=0
Und ich könnte mich in den Hintern treten das ich zuletzt eine ganze Kiste mit alten Akkuschraubern zum Schrott gegeben habe
(
So das war nur mal so als erste Anregung für alle Bastler...
Gruss,
Knolle_P