Elektronik > Schaltplansuche

Spannungsumwanlder

<< < (2/5) > >>

Knolle_P [Webmaster]:
Also ich währ mir da jetzt nicht soo sicher das man da keinen Widerstand oder ähnlich braucht !!!
Nicht das das Teil durchbrennt...

dormant:
Mh hehe, ich habs jetzt mal bestellt und kann den Scheinwerfer dann noch genauer untersuchen. Ich dachte eben auch, dass ich da einen Widerstand benötige... Mignon Akkus liefern im Durchschnitt 2500mAh, während der Scheinwerfer gerade 90mAh "benötigt".
Leider sagt das Datasheet des Scheinwerfers nichts über den wirklichen Aufbau aus...

Trotzdem noch eine Frage: Könnten allfällige (irreversible) Probleme mit einem Spannungswandler umgangen werden? Wie würde dieser auszusehen haben?

MfG und Danke!

Knolle_P [Webmaster]:
Wie son ding aussehen müsste weiss ich auch net.. würde dann warscheinlich nen fertigen Step-Up-Wandler bauen oder nen fertiges Modul nehmen die gibts auch..
Aber wenn dein Scheinwerfer keine Elektronik hat brauchts in jedem Fall ne Strombegrenzung.. im einfachsten fass den Widerstand

el-haber:
HI,
nimm doch einfach einen Blei-Gel-Akku vom Bike mit 12V und 1,2AH oder so.
Wenn der 'Scheinwerfer' aus LED's besteht, dann ergibt sich eine bestimmte Fluß-Spannung, die über einem Vorwiderstand mit einem bestimmten Strom versorgt wird.
Bei 12V Versorgung und 7,2V Flußspannung ergben sich:
12V-7,2V = 4,8V
Bei einem Strom von 90mA ergibt sich ein Widerstand von: 4,8V / 90mA = ca. 56Ohm (ganz schön wenig!).

Ich bin auch der Meinung, daß 5 LED in Reihe mindestens 16V brauchen und daher von den 7,2V ausgehend schon ein Spannungswandler eingebaut ist.

CU
Stef

dormant:
Ich hab mir mal ein paar Step-up Wandler angeschaut... uiui, sowas will ich nich einbauen, da verstehe ich hinten und vorne nix.

Nun, wie Rechne ich den Widerstand aus? :D Ich kenn da nur U=R*I. Ich kann nicht mal das :D werd mich mal umschauen. Vielleicht könnt ihr mirs aber auch erklären ^^

Danke und MFG

Edit:
Widerstand parallel zum Scheinwerfer geschaltet.
U0= 7.2V I0= 2500mA I(scheinw)= 90mA
I(r)= I0 - I(scheinw) = 2.41A
R= U0 / I(r) = 2.987552 Ohm

Mh wie weiter?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln