Elektronik > Schaltplansuche
Spannungsumwanlder
dormant:
Mh... dachtichsmir doch :D also, ich weiss leider nicht, ob meine Cam einen CCD sensor besitzt. Aber wahrscheinlich schon. Ehm, zum Testen. ich kann den Cluster ja kaum testen, wenn ich die erforderlichen Teile (Akku NiMh 6St, Widerstand R=20Ohm) noch nicht zusammen habe ^^
Muss ich damit rechnen, dass ich den Cluster wegen mögliche Spannungsschwankungen überlaste?
Danke überhaupt für die Hilfe! Ich bin sehr froh für Auskunft von Profis, da ich kaum weiss, wie selber die Informationen zu holen!
el-haber:
Hi,
zum Prüfen kannst Du den Scheinwerfer auch an ein Steckernetzteil hängen.
Aber Achtung die Ausgangsspannung dieser Teile ist ungeregelt.
Also einen 220 Ohm-Widerstand nehmen und das Netzteil auf z.B. 9V einstellen. Widerstand in Reihe mit dem LED-Cluster und richtig rum gepolt an die Spannungsquelle.
Am besten Spannungen und Ströme nachmessen.
Bitte kontrolliere auch die Flußspannung Uf des LED-Clusters, wenn es dann leuchtet (zumindest im Display deiner DigiCam).
Die Uf sollte bei 6V liegen - mit dem 220 Ohm-Widerstand ergibt das dann einen Strom von (9V-6V)/220 Ohm = 3V/220 = ca. 15mA.
Zum Nachweis der Funktion des LED-Clusters reicht das.
Wenn Du die IR-Fernbedienung mit 980nm in der Digicam sehen kannst, dann kannst Du auch 940nm im Display sehen. In den Digicams ist unter 550nm kein weiterer Filter verbaut. (Rotfilter). Du kannst den Scheinwerfer dann auch indirekt (über den produzierten Lichtfleck) begutachten!
CU
Stef
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln