Elektronik > Schaltplansuche
Spannungsumwanlder
dormant:
Neu hier, und schon verlangt er was.
Ich möchte einen externen Scheinwerfer für meine kleine Digicam anbauen und nun benötige ich einen Spannungsumwandler.
Digicam: Pentax Optio S4, Betriebsspannung:
Li-Ion Akku: 3.7V
DC-in: 4.5V
Scheinwerfer: http://h t t p://chdist35.distrelec.com/distrelec/datasheets.nsf/WebAttachments/4F02D59A017CD528C12571A300373EF9/$File/630129_e.pdf
Betriebsspannung: 7-7.4V
Nun die Frage: Ich bin überhaupt nicht versiert in Schaltplänen, könnte also keinen eigenen entwickeln. Zudem weiss ich nicht, welche Spannung (Akku oder DC-in) ich umwandeln soll? Können Sie mir helfen?
Herzlichen Dank:)
Ebbi:
Hallo,
ich würde den Scheinwerfer nicht mit dem Akku der Digicam
betreiben. Sondern 6 Mignonakkus (NmHi) nehmen.
da hast du 7,2 V. Nur müsstest du dann ein extra Ladegerät benutzen. Für 4 Zellen in einem Rutsch gibt es die wie Sand am Meer, aber bei 6 Zellen weniger.
Akku von Digicam wäre dann mit dem Scheinwerfer schnell leer. Auch müsstest du die Spannung verdopppeln.
Der Akku von der Digicam hat 3,7 V, und wieviel Ah?
Der Scheinwerfer hat 7,2 V und 90 mA.
Da würdest du nur für den Scheinwerfer ca. 200 mA ziehen.
Ich weiß aber nicht wie lange die Digicam pur läuft.
MfG
Ebbi
dormant:
Der akku hat 710mAh. Nun, ich denke, du hast recht. Die Betriebsdauer hält sich so zwischen 4 und 5h.
Ich denke die Lösung mit zusätzlichen Akkus ist auch vom Zusammenbau her einfacher. Ok, ich danke! Muss ich mir wegen der Ah Sorgen machen? müsste ich evtl. noch einen Widerstand einbauen?
Ebbi:
Hallo,
ich meine der Hersteller hat das alles schon eingebaut,
wie sonst will er 5 LED's in Reihe an 7 V betreiben.
Das kleine Schaltbild mit 5 LED's in Reihe, und das ganze 3 mal ist nur ein Prinzipschaltbild.
Da kannst du nach meiner Meinung getrost direkt die Akkus dranhängen.
MfG
Ebbi
dormant:
hehe, danke :D nun habe ich gerade meine totale Unwissenheit bewiesen!
Ok, ich mach mich dahinter! Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
MfG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln