Elektronik > Allgemeine Elektronik
Mal wieder ein seltsames Bauteil
Armodon:
Hab mal wieder ne Platine ausgeräubert. Fals das hilft: Sie gehörte zu einem LCD-Fernseher.
Dabei habe ich ein Teil gefunden, das ich noch nie gesehen habe.
Von der Größe und Form her erinnert es an einen Widerstand, vll ein wenig größer als ein 1/4 W Widerstand.
Ist völlig schwarz ohne Markierung und hat im Gegensatz zum Widerstand keine runden Enden sondern ist komplett zylindrisch.Es war stehend eingelötet.
Wenn die Beschreibung nicht reicht kann ich ein Foto mitliefern... Das ding ist aber eigentlich unspäktakulär.
Auf der Platine war aber ein Schaltzeichen... Ich versuche das mal nachzubilden:
|___________|
Dabei ist Das Schaltzeichen rechts auch geschlossen, das Forum nimmt aber keine Leerzeichen und hat die senkrechten Stricke immer nach vorn geschoben.
Im Fazit also ein Rechteck mit einem halben mittigen Strich.
Vielleicht kann mir wer helfen^^ Wäre lieb ;)
HardRockPrieste:
hast du mal gemessen?
vielleicht ist es irgendeine form eines kondensators, es gibt hunderte und alle sehen anders aus?! ein wiederstand könnte es auch sein, es gibt solche 0-Ohm wiederstände, die sind als brücken gedacht! Bei conrad kosten die 0.10€ seh ich grad :D ^^
nen bissl verwirrt mich das teil schon, ist vielleicht irgendetwas aufgedruckt??
keine ahnung was das is!
Gruß
HardRockPriester
Armodon:
Es ist icht aufgedruckt. Außerdem war ja drunter ein Symbol was weder nach widerstand noch nach Kondensator aussah (siehe oben)
Gemessen hab ich auch mal. das ding hat genau 7,3 Ohm...
HardRockPrieste:
dann ist es vielleicht doch ein widerstand... es gibt ja viele bibliotheken mit schaltzeichen und so, hast du mal geguggt, was da infrage kommen könnte? ich hab da im moment leider keine zeit für...
Gruß
HardRockPriester
Armodon:
Ich hab auch keine zeit, macht ja nix.
Außerdem isses kein widerstand weil das Schaltzeichen nciht stimmt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln