Elektronik > Allgemeine Elektronik

Bewegter Magnet in Spule -> induziert kaum was?!

<< < (2/3) > >>

el-haber:
Hi Knolle,
eigendlich ist das ja schon einen eigenen Thread wert ....

Die UW-Technik ist eine wirklich geniale Sache!
Zumal ja auch schon bei den Australiern Überlegungen als Gesetzesvorgabe bestehen, daß Glühlampen zugunsten energiesparender Lampen verboten werden sollen.

Cu
Stef

Knolle_P [Webmaster]:
Das mit den Sparlampen finde ich krass.. also ich als Lampenverkäufer möchte meine Wohnung nur sehr ungern ausschliesslich mit Sparlampen versorgen....
Na ja ich habe da auch so einige Bastel.-Spinnerreien die ins Thema Umwelt fallen...  aber wohl kaum zu realisieren sind :o)
Da währen z.B Raumbeleuchtung mit Sammel-Linse bzw. Parabolspiegel und Lichtleiter.
Oder Solarlampe mit echter flamme :o)
Oder das was ich schon lange machen will das die Umwälzpumpe für das Warmwasser nur dann anschaltet wenn man den warmwasserhahn mal kurz aufdreht... und nicht den ganzen Tag das warme Wasser umherpumpt usw....
Gruss

mani:
heh diese intelligente Umwälzpumpe für das Warmwasser gibt es schon , (ich(wir, familie hab die (glaub ich, muss mir nochmal anschauen) im keller)

die war mal im MDR in "einfach genial"
 wobei ich es nirgents mehr finde (online meine ich) bei gelegenheit geh ich mal in keller und schau nach

oder auch das hier :
h t t p://w w w.mdr.de/einfach-genial/aktuell/2645113.html

oder das:

h t t p://w w w.mdr.de/einfach-genial/aktuell/2645091.html

Knolle_P [Webmaster]:
Verdammt das mit der Umwälzpumpe gibts schon???
Und ich dachte ich hätte ne super Erfindung gemacht die ich nur patentieren lassen müsste und dann währ ich steinreich geworden?!!
Aber Du nimmst mir wieder alle Ilusionen ;o)

Aber das mit der Glühlampen-Sparschaltung finde ich etwas schwachsinnig!!!

Wenn ich die Spannung der Lampe verringere wie mit einem Dimmer dann hält sie erheblich länger aber der Wirkungsgrad geht in den Keller.!!!!
Klar habe ich nur etwas weniger Licht aber ich spare ja auch nur verhältnis mässig wenig Strom! Im Verhältnis zu wenig.. da setze ich lieber ne schwächere Lampe ein und spare noch mehr bei weniger Lichtverlust!!!

Wie gesagt je höher die Wendeltemperatur desto besser der Wirkungsgrad weil die abgestrahlte Energie mehr und mehr aus dem Infrarot in den sichtbaren Bereich rutscht.. daher sparen Halogenleuchtmittel ja auch bissl was!!

Gruss,
KnolleP

mani:
hier ist die von mir her: w w w.zirk-24.de (wobei keine HP mehr da ist ^^)

hier gibts dsa ding auch...

w w w.zirkomat.de

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln