Autor Thema: Messadapter/ Shunt für LCD  (Gelesen 6046 mal)

Offline Martin S.

• Profil anzeigen
Messadapter/ Shunt für LCD
« am: Februar 03, 2007, 12:58:01 Nachmittag »
Hallo Leute!

Ich brauch eure Hilfe. Ich hab mir 'n Labornetzgerät aus nem Bausatz von RFT aus DDR-Zeiten zusammengelötet und er funktioniert auch einwandfrei. Jetzt möcht ich aber noch n Gehäuse drumherum haben mit LCD Strom- und Spannungsanzeige... Der Messbereich sollte beim Strom bis 3A und bei der Spannung bis 25V gehen. Bei Conrad habe ich folgendes Display gefunden DVM MODUL 210.
Dies hat aber nur 'nen Messbereich von +/- 199.9mV ohne Messadapter bzw. Shunt. Nun meine Frage: Wie realisiere ich es, den Spannungsmessbereich bis 25V zu erweitern und wie berechne ich den Shunt für die Strommessung?

Danke für eure Hilfe!

MfG Martin
« Letzte Änderung: Februar 03, 2007, 01:02:21 Nachmittag von Martin S. »

Offline Ebbi

• Profil anzeigen
« Antwort #1 am: Februar 03, 2007, 04:01:19 Nachmittag »
Hallo,
du brauchst davon 2 Stck. 1 für Strom, 1 für Spannung.
Dazu brauchst du noch zwei Stromversorgungen (9V)für die Module, die müssen aber vom Netzteil galvanisch getrennt sein. Oder du musst andere nehmen die keine Galvanisch- getrennte Versorgung benötigen. zB, Conrad 121142-29.

Spannungsteiler errechnet sich:
R1 = 199,9 V/199,9mV * R2.
R1 ist Vorwiderstand, R2 ist Parallelwiderstand zum Moduleingang.Beispiel: R1=10MOhm, R2=10kOhm.
R1 aus Widerstand und Trimmer. (Zum genauerem Einstellen)

Stromshunt errechnet sich:
199,9mV/19,99A =10 mOhm (Stück Draht/Leiterbahn)
(zum Einstellen = ca. 15 mOhm und Spannungsteiler(R1+R2)R1 Trimmer(1k), R2 (1k) Verschalten vom Spannungsteiler wie bei der Spannungsmessung.
MfG
Ebbi

Offline Martin S.

• Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 05, 2007, 02:06:47 Nachmittag »
Ok, vielen Dank, ich glaube ich hab's verstanden. Für meinen Messbereich wäre das dann
für Spannung:
R1=25V/199,9mV*R2
für Strom:
199,9mV/3A=66mOhm
Aber wie du das mit dem Einstellen gemeint hast, hab ich nicht so richtig verstanden... :confused: Wär nett,wenn du mir das noch mal näher erläutern könntest...
Ich werde jedenfalls trotzdem das günstige Display nehmen und noch ne kleine Platine mit nem kleinen Printtrafo und Gleichrichtung davorschalten, dann hab ich auch meine galvanische Trennung...

Gruß
Martin
« Letzte Änderung: Februar 05, 2007, 02:07:18 Nachmittag von Martin S. »

Offline Ebbi

• Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 05, 2007, 05:59:00 Nachmittag »
Hi,
du musst schon die Max. Anzeige zu Grunde legen.
199,9 V und 19,99 A.
Damit ist dein Strom (3A) und Spannung (25V) in der Anzeige.

Das mit dem Trimmer meinte ich zum Abgleichen.
So genau sind die Widerstände auch nicht.
Die Spannung mit einem Digitalvoltmeter messen und dann mit Hilfe des  Trimmers das Modul einstellen.
Dasselbe auch mit dem Strommodul.
Wie gesagt 1 Modul für Spannung und 1 Modul für Strom, wobei jedes seine extra Stromversorgung braucht.

Oder ein Modul mit Umschalter 2 polig.
MfG
Scotty

Offline Ebbi

• Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 05, 2007, 07:52:48 Nachmittag »
Hallo,
ich habe mal ein Schaltplänchen gemahlt.
Sowas meine ich.
MfG
Ebbi
« Letzte Änderung: Februar 05, 2007, 07:53:34 Nachmittag von Ebbi »

Offline Martin S.

• Profil anzeigen
« Antwort #5 am: März 05, 2007, 10:18:18 Nachmittag »
Hi!

Habe heute erst mal gesehen, dass du noch einen Schaltplan gepostet hast, hatte keine Benachrichtigung bekommen und es erst heute gesehen. Aber weswegen ich eigentlich schreibe, ist, ich habe gestern mein Netzgerät fertig zusammengebaut und verdrahtet und die Messschaltung abgestimmt. Es hat sich alles etwas in die Länge gezogen, weil die Displays erst nach 2 Wochen kamen... Auf jeden Fall möcht ich mich hiermit nochmal bedanken und stelle auch mal 2 Fotos vom Endergebnis rein. Für den Shunt hab ich übrigens 0,8mm Messing-Draht genommen und die Länge (ca. 7cm) mittels spezif. Widerstand ausgerechnet, die Feinabstimmung hab ich zum einen durch "Abhobeln" mit ner Rasierklinge und durch Verändern des Abgreifpunktes für die Messung durchgeführt und jetzt haut's hin... :D
Also nochmals Danke für die Tips und die Hilfe!!!

MfG Martin