Autor Thema: amp auf 08-15 teilen ^^ billig  (Gelesen 5054 mal)

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
amp auf 08-15 teilen ^^ billig
« am: Januar 25, 2007, 09:14:28 Nachmittag »
hiho
ich hab zu hause das problem, dass mein vadder n wenig schwerhörig ist, und sein ferhsteher genau gegen meine wand schallt, zudem ist der noch beschissen einzustellen. dadurch drohnt es immer bei mir immer zimmer, das is nich schön wenn man pennen will.

Daher möchte ich meinem vadder n laustprecher direkt in kopfnähe verpassen... leider ist die ausgangsleistung vom Scart zu schwach und am TV will ich selber nicht rumbasteln.

zuerst vollte ich ihm mit nem TAB irgendwas (5-7W) nen amp bauen, aber davon hab ich nur 2 und die sind verplant und ich möchte keine neuen kaufen.
Ausgangsleistung muss nichtmal 2Watt betragen!

KEnnt einer ne Schaltung, die am besten mit Transistoren (hab genug da^^) funzt, nen geringen stromverbrauch hat, n poti zur regelung und eben n wenig ausgangsleistung hat?

klang ist echt egal, die laustprecher werden eh kaum was reizen


und noch eine kleine frage:
hat einer erfahrung damit? der TV is mono, über scart kann man ja stereo abgreifen- herscht dort auch stereo oder trotzdem nur mono? muss ich also dann die beiden kanäle zusammenlegen, dass aus dem einem neuen LS auch der ganze sound rauskommt oder reicht eine "seite"?

THX
nigthmare

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
amp auf 08-15 teilen ^^ billig
« Antwort #1 am: Januar 26, 2007, 11:26:22 Vormittag »
HI,
andere Frage - hat der TV keinen Klinkenausgang für Kopfhörer oder 2. LS?
Oder anders gefragt, kannst Du am TV den LS innen nicht mit Kabel nach draußen legen.

Ansonsten brauchst Du noch eine Stromversorgung und kannst mit Transistoren sowas ähnliches Bauen, wie in h t t p://w w w.forum.knollep.de/forum/topic.php?id=259&  'MOS-FET-Endstufe' beschrieben ist.

Geht auch mit Bipolar-Transistoren - allerdings ist die Basisansteuerung mit höheren Strömen notwendig.

CU
Stef

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
amp auf 08-15 teilen ^^ billig
« Antwort #2 am: Januar 26, 2007, 02:03:47 Nachmittag »
nein, die glotze hat leider keinerlei weitere ausgänge
und den lausprecher selber möchte auch nicht anzagpfen, weil dann immernoch das probelm mit der fernbedienung bsteht

entweder ist es zu leise, oder zu laut... und es ist so, dass selbst ein kurzer druck auf der fernbediunung das teil zu laut macht

in dem fosfet traet hatte ich mich auch schonma umgeschaut, aber die leitung ist einfach schon zu viel, außerdem müsste ich dazu auch teile bestellen, was ich grade nicht möchte. mein lager muss ja auch mal kleiner werden :rolleyes:
zudem hab ich als stromversogung eh nur ein steckerNT mit 9V oder 12V 300mA vorgesehen

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
amp auf 08-15 teilen ^^ billig
« Antwort #3 am: Januar 29, 2007, 11:39:36 Vormittag »
HI,
dann nimm einen Transistor-Gegentakt-Verstärker mit Transistor Vor udn Endstufe.
Vielleicht könntest Du mal schreiben was Du so am Lager hast. Der IC TDA2002 oder TDA2020 und einige Werte dazwischen sind prima NF-Endverstärker, die auch mit 9V/300mA betrieben weden können.
Die LS-Reglung kann auf einen Defekt in der I²C-Steuerung des TV schließen lassen, mit der aus der IR-Empfängerschaltung des FS die Steuerung für die Endstufe wird.

CU
Stef

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
amp auf 08-15 teilen ^^ billig
« Antwort #4 am: Januar 29, 2007, 04:33:13 Nachmittag »
also IC technisch hab ich extrem wenig da- und passendes gar nicht.

mit masse meinte ich eigendlich transitoren.

also die regelung kann durchaus mit good-old poti erfolgen, solche spielchen am fernsehn rumlöten mächt ich doch lieber lassen

ich hätte an eine ganz einfache transitor verstärker stufe gedacht. allergings habe ich mal testbauten gemacht, die nicht gingen (allerdings waren es 5min bauten, ohne vorwiderstände und so). da hatte man nur extrem leise ein raschen und kacksen vom LS vernommen, was durchaus zum signal gepasst hat- also wenns im tv lauter wurde, wurde das knacksen lauter und so.
aber wie gesagt ich hatte nur transitor genommen, der mir grade in die finger kam (verstärkerleistung war glaube ich 300 oder so) und nen BD135 vorm LS und der hat ja grade mal 36 warens glaube ich- zudem eben keine passenden vorwiederstände, da ich nich weiß, wie ich die da speizell berechne

d4nk3

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
amp auf 08-15 teilen ^^ billig
« Antwort #5 am: Januar 30, 2007, 02:45:04 Nachmittag »
HI,
hier ein Beispiel für einen 2-stufigen DC-gekoppelten Verstärker, der das 1Vss-Audio-Signal einigermasen Linear verstärken kann.
Stromaufnahme mit LS an 1000uF von Kollektor des Leistungstransistors (BD135) nach Masse, um 150mA
Leistung ca. 0,6W am Lautsprecher.
Der 10kOhm-Widerstand kann im Bereich von 4,7k bis 47k (Poti mit Vorwiderstand 4,7k) verändert werden, damit die Lautstärke reguliert werden kann.

Die Widerstände R8 und R9 stellen den Arbeitspunkt ein, so daß wenig Verzerrung und ein ausgeglichenes Signal erzeugt wird.

CU
Stef

Offline HardRockPrieste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
amp auf 08-15 teilen ^^ billig
« Antwort #6 am: Februar 14, 2007, 02:12:50 Nachmittag »
ich hätte hier auch noch mal nen kleinen amp!
das is ein einfacher mehrstufiger verstärker.
damit kannst du sicher was anfangen und die teile hast du bestimmt auch...
guggst du hier -->verstärker (http://h t t p://w w w.elektronikinfo.de/strom/bipolarverbundschaltungen.htm)

Gruß

HardRockPriester