Autor Thema: Multiplikator???  (Gelesen 4305 mal)

Offline baddex

• Profil anzeigen
Multiplikator???
« am: Januar 23, 2007, 02:40:07 Nachmittag »
Hi Leute!

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ein Multiplikator ist? Bzw. wie er funktioniert und was er konkret macht?
Es geht darum, dass zwei Spannungssignale von einem Multiplikator weiterverarbeitet werden... Kann mir jemand erklären, was dabei mit den Signalen passiert?
Danke für eure Hilfe!!!

Christian

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Multiplikator???
« Antwort #1 am: Januar 23, 2007, 03:10:57 Nachmittag »
HI,
Multiplikative Mischung von Signalen ist eine besondere Modulationsart. Am einfachsten kann sie mit Amplitudenmodulation beschrieben werden.

Signal 1 der Multiplikator stellt dabei einen 'Träger' dar und Signal 2 als Multiplikand das Modulationssignal mit geringerer Frequenz.

Es gibt aber auch noch andere Anwendungen:
Selbstkonfigurierende Rückkopplung in der Signalverarbeitung,
Amplitudenkorrektur als automatische Aussteuerung,
Parameterische Rechenverstärker in Analog-Rechnern.

Realisiert wird das ganze über steuerbare Widerstände, die ein Signal 1 in Faktoren beeinflussen, die von einem Signal 2 bestimmt werden. Diese Widerstände sind oft FET-Transistoren, können aber ähnlich gut mit normalen Transistoren realisiert werden, ddie mit einem Strom anstelle einer Spannung gesteuert werden und gegen einen Referenzwiderstand im Emitterkreis arbeiten.

CU
Stef

Offline baddex

• Profil anzeigen
Multiplikator???
« Antwort #2 am: Januar 23, 2007, 04:05:04 Nachmittag »
Aha, dankeschön!
Und dann wird das Signal noch integriert... Ich weiß zwar, was ein Integrator mit dem Signal macht, aber was bringt es mir, wenn ich jetzt das integrierte Signal habe?
Wenn du mir das auch noch beantwortest, bin ich glücklich;).

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Multiplikator???
« Antwort #3 am: Januar 23, 2007, 04:49:56 Nachmittag »
Dann hast Du das mittlere Summensignal über die Zeit als Faltung!

Was soll das ganze werden?
CU
Stef

Offline baddex

• Profil anzeigen
Multiplikator???
« Antwort #4 am: Januar 23, 2007, 08:14:19 Nachmittag »
Das ganze ist für meine Facharbeit über induktive Sensoren... Es gibt Sensoren, die mit einer Sendespule und zwei Empfängerspulen arbeiten. Eine liegt über, die andere unter dem Sender. Nähert sich ein Metall, so treten nur bei einer Empfängerspule Wirbelstromverluste auf. Das Differenzsignal der beiden Empfänger wird dann mit dem Signal der Spule multiplikativ gemischt, anschließend integriert und von einer Triggerstufe ausgewertet.

Falls du es dir anschaun möchtest, es steht hier (http://h t t p://w w w.ifmefector.com/ifmweb/ifmbigob.nsf/reffiles/S100d/$file/S100d.pdf) auf S. 54, bei Auswertung.

Also Multiplikator und Trigger sind mir jetzt klar, aber ich versteh nicht ganz, warum man das Signal integriert... Könntest du mir das nochmal erklären:)?

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Multiplikator???
« Antwort #5 am: Januar 25, 2007, 05:33:52 Nachmittag »
Hi,
bei der Integration bleibt immer ein unbekannter Rest, der dazugenommen werden müßte und das Verhalten eines Signales vor dem Startzeitpunkt wiederspiegelt.

Integral [t0..tn] u(t) + U0

Das Produktsiganl wird aufgrund der Faltung nicht im Ortsbereich sondern im Frequenzbereich betrachtet. Dein Ausgangssignal spiegelt also die Dämpfung des Differenzsignals von unterer und oberer Empfangsspule wieder. Dies geschieht durch multiplikative überlagerung 2er annähern gleicher Frequenzen der unteren und oberen Spule.
da die untere Spule verstimmt ist, antwortet diese mit einem kleineren oder andersfrequentem Signal.
Durch INtegration (und gewichtetes Mitteln) des Produktsignals entsteht der zeitliche Verlauf der Amplitude  einer Flächenabtastung mit dem System.

CU
Stef