Elektronik > Allgemeine Elektronik

Wohnraumbeleuchtung mit LED's

(1/4) > >>

HardRockPrieste:
Hallo zusammen,
ich soll bei meinem Vater im Bad eine Beleuchtung installieren, er würde gerne LED's verwenden...
es gibt bei Conrad auch welche, mit goldfarbenem Licht, also ideal für Wohnräume.
ich habe dort auch eine Vorschaltplatine gefunden, meine Frage: kann ich an diese Platine mehrere LED's anschliessen?
Die Platine gibt eine Spannung von 18-20 mA ab, die LED verträgt ebenfalls 20 mA, funktioniert das, wenn ich die LED'S (es sollen 8 Stück werden) paralell schalte?
Und nochmal zur Lichtstärke, ich habe die auswahl zwischen 1500, 2800, 4000 und 9200 mcd. Welche soll ich nehmen bei 8 LED's? (der Raum ist nicht sehr groß, etwa 6 qm²)
Vielen Dank im vorraus!!!

Gruß

HardRockPriester

Dunkelbunt:
HI
so eine vorschatlt platine ist eigentlich auch nur für eine led gedacht den 8 led verbrauchen bei parallhaltung nicht 20mA sondern(mal 8)160mA.Da brauchst du 8 Platinen.
eine idee wäre:aus 220Volt wechselstrom gleichstrom machen und dann mit entsprechenden wiederstand die led dranhängen.
oder :mit einen trafo von 220Volt auf 12v die spannung runter zu transformatiren(das ist etwas sichere)und dann wieder gleichstrom draus machen und mit eien wiederstand eine led dran hängen.1wiederständ=1led - 8widerstände für 8led`s.
Wenn die Leds ein raum beleuten sollen, solte man schon die hellere variante nehmen.9200mcd ist aber ok.

HardRockPrieste:
okay, ich denke ich nehme die variante des transformators, und des widerstandes...
und bist du sicher das ich 9200 cmd nehmen soll??? das ist verdammt viel und der raum ist wirklich klein!!!
ist nur eine art "Gästebad" deswegen weiß ich nicht ob 9200 da nicht etwas zu grell werden.
Danke!

Gruß

HardRockPriester

felix:
Hallo,

mal zur Helligkeit von Leds:

"Lichtstärke (cd / mcd)
mcd steht für Milli-Candela und gibt die Helligkeit eines leuchtenden Objekts an.
1 cd bzw. 1.000 mcd entspricht der Helligkeit einer Kerze (englisch Candel).
Eine 100 Watt Glühbirne liefert ca. 1.000.000 mcd bzw. 1.000 cd. Um mit Leuchtdioden diese Helligkeit zu erreichen, sind etwa 100 weiße LEDs mit hohem Helligkeitswert erforderlich."
(h t t p://w w w.domnick-elektronik.de/ledinfo.htm)

Auf der Seite findet man auch noch viele weitere Hinweise zu Leds.

frohes Neues Jahr wünsch ich noch

Felix

HardRockPrieste:
okay, also nehm ich 9200...
danke euch allen...
und nen frohes neues jahr!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln