Autor Thema: Betreff schwierig, Bastelprojekt, bitte reingucken ...  (Gelesen 2410 mal)

Offline andreaskarl

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Betreff schwierig, Bastelprojekt, bitte reingucken ...
« am: Januar 06, 2016, 06:38:27 Nachmittag »
Hallo Leuts,
hoffe in der richtigen Rubrik bzw. im richtigen Forum generell gelandet zu sein ...  ;)
Möchte quer über ein ca. 150cm breites Steppen-Landschaftsfoto ein Motorrad fahren lassen, also eine kleine Abbildung davon natürlich, und zwar ohne sichtbare Hilfs-Elemente wie Schnüre od. sonstwas...
Moto also einmal im unteren Teil des Fotos von re. nach lks. rüber, dann lks. hinter dem Rahmen verschwinden, unten hinter dem Rahmen zurück, auf der re. Seite wieder aus dem Rahmen fahren ...
Momentaner Gedanke: Foto auf dünne (Glas, Acryl..) Platte fixieren, dahinter ein schmaler Zahnriemen mit Rolle jeweils links u. rechts außen, am Zahnriemen auf der Außenseite ein Magnetplättchen befestigt, welches an der Platte schleift.
Das Moto nun aus einem Kühlschrankmagneten od. ähnlichem fertigen u. mit Abbildung bekleben, auf der Rückseite dann einen kleinen Kugelhalter od. Kugelkranz aus Kunststoff befestigen, damit das auch gut "fährt"  :)
Soweit so gut, jetzt würde ich das Moto aber gerne etwas "hoppeln" lassen, bzw wenn geht auch einen Wheelie machen, u. da sehe ich meine Zahnriemensache am Ende angelangt bzw. fällt mir zum Wheelie keine Lösung dazu ein ...
Hat da jemand eine Idee, od. überhaupt eine andere Lösung als mit Zahnriemen?
Das Ganze soll klarerweise elektrisch betrieben sein ...
Und Motorgeräusch soll auch da sein, weiß ich auch noch nicht ganz wie das machen, aber primär gehts mir eh mal ums Obige ...
Ha, gleich mal vorweg, hochelektronisch od. so bitte nicht, kann ich nicht, nutzt nix ... :(
Grüße
Andreas

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Betreff schwierig, Bastelprojekt, bitte reingucken ...
« Antwort #1 am: Juli 19, 2016, 02:00:08 Nachmittag »
HI,
muss das Forum mal wieder ein bisschen beleben.
Wenn du schon den Zahnriemen mit dem Magneten designen kannst, dann wäre an bestimmten Stellen auf die Rückseite des Bildes ein weiterer Magnet fest angebracht eine möglichkeit, das "Hoppeln" oder den Wheely auszulösen.
Nimm dazu nicht die großen Kühlschrank-Magnete am Bike, die dann die mechanische Verbindung zum zahnriemen-getriebenen Magneten herstellen, sondern kleine Supermagneten. Am Bike kannst du dann einen 2. Magneten anbringen, der das Bike aufstellt, sobald er in den einzugsbereich des Wheely oder Hoppel-Magneten auf der Rückseite kommt.
Die beiden Sondermagneten kannst du ja auch auf einen im passenden Abstand parallel geführten 2. Zahnriemen oder Skalenseil aufbingen und etwas langsamer oder in Pendelbewegungen laufen lassen, dann kommt es nicht ganz so fixiert vor, an welcher Stelle das Bike die Stunts macht.

Also: Magnet 1 bewegt das Bike, in einem kleinen Abstand (z.B. Beiwagen) mit Wirkung auf die parallele Führung der Aktionsmagneten ist dann der "Stunt"-Magnet, der diese auslöst.

cu
st