Autor Thema: TV Toshiba  (Gelesen 2906 mal)

Offline KlausFfm

• Profil anzeigen
TV Toshiba
« am: Dezember 11, 2015, 01:42:56 Nachmittag »
Vor 2 Wochen ist unser alter TV ( Flachbild) 8 Jahre alt ) nicht mehr angegangen. Hab die Sicherungen überprüft und mit Ohmmeter gemessen. Sind OK.
 Aber er gibt keinen MUKS mehr. Ergo neues Gerät( Medion Kohlebedingt geholt) Sein der zeit stand der alte draußen im Schuppen. Heute hat es mich gepackt. Hab das Ding in die Wohnung geschleppt Rückwand entfernt und auch eine Platine(Mittig) abgeschraubt. Hinten wo die Lötstellen sind ist es an einer Stelle ziemlich verkokelt. Müsste in etwa die Lage von einer Sicherung sein. Vorne wo die teile zu sehen sind habe ich durchgeschaut und mir sind 2 Stellen aufgefallen wo meiner Meinung ein Draht ab war. Nun habe ich mit einem alten 100Watt Engellöter und etwas Zinn den einen Draht verbunden. Ein weiteres Teil hat auch locker ausgesehen darunter war ein Loch in der Platine, also hab ich ne Stecknadel genommen und die in das Loch gesteckt und habe bemerkt das sich auf der Rückseite eine Lötstelle abhob. Den lockeren Draht hab ich in das Loch gesteckt und mit dem Löter so lange draufgehalten bis der Zinn flüssig war. meint ihr ich kann das gerät einschalten?

Offline KlausFfm

• Profil anzeigen
TV Toshiba
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2015, 01:53:09 Nachmittag »
mist bekomm kein Bild rein.
Schade

Offline KlausFfm

• Profil anzeigen
TV Toshiba
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2015, 01:55:21 Nachmittag »
versuch  für bilder

Offline KlausFfm

• Profil anzeigen
TV Toshiba
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2015, 01:56:46 Nachmittag »
beim unteren Bild handelt es sich um das grüner Runde Dingens da hat der Draht aus dem Loch gebaumelt :confused:

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
TV Toshiba
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2015, 03:11:43 Nachmittag »
HI,
das grüne runde Dingens scheint ein VDR zu sein, der zum einen das Gerät gegen Überspannungsimpulse aus dem Netz schützt und zum anderen auch die Störgeräusche des TV vom Netz fernhält.

Der Wird immer etwas warm!
Aber wenn er so warm wird, dass er sich selber "disabled", dann sollte er gewechselt werden.
Außerdem läßt das darauf schließen, dass das Schaltnetzteil irgendwas hässliches ins Netz zurück induziert.
Das kommt dann von vermutlich "trockenen" Eingangselkos, die an einer "Blähung" erkennbar sind. Ebenfalls wechseln.

Dann die Sache mit dem verkohlten Draht - hier ist der Sekundärstrom des Schaltnetzteils zu hoch gewesen.
Das kann an einer defekten Shottky-Diode oder eben auch an einem defekten Kondensator auf der Niederspannungsseite liegen.
Prüfen, wechseln und die Leiterbahnen mit einem Stück Draht flicken.

viel Erfolg
cu
st os