Autor Thema: RFID Türöffner anpassen  (Gelesen 2931 mal)

Offline plumps22

• Profil anzeigen
RFID Türöffner anpassen
« am: Juni 07, 2015, 11:29:46 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich habe hier einen RFID Schalter zum aktivieren und deaktivieren meiner Alarmanlage. Dieser Schalter soll jedoch etwas modifiziert werden.

h t t p://w w w.ebay.de/itm/RFID-500-Personenummern-Turoffner-Codeschloss-Zutrittskontrolle-10-Transponde-/191257428475?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c87d4c1fb

Wenn der RFID Chip sich dem Gerät nähert schaltet das Gerät einen Ausgang für eine einstellbare Zeit auf "1". Danach fällt der Ausgang jedoch wieder auf "0" zurück.
Das Gerät soll so angepasst werden, daß der Ausgang immer auf "1" bleibt solange sich der RFID Chip am Gerät befinden.

Leider bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende und benötige Hilfe.
Kann Jemand das Gerät anpassen? Den Aufwand würde ich natürlich bezahlen.

Offline Knolle_P [Webmaster]

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
RFID Türöffner anpassen
« Antwort #1 am: Juni 12, 2015, 08:17:57 Vormittag »
Hallo,
krass ist ja billig so ein Teil...

Also ohne Umbau des Gerätes ist da ja nix zu machen, weil der kurz geschaltete Ausgang nunmal in keiner Weise preisgibt wie lange der Chip in der Nähe des Gerätes ist.

Da müsste man das Gerät komplett umbauen bzw. wahrscheinlich umprogrammieren, aber das ist wohl kaum möglich.

Sorry Gruß
O. Pering

Offline plumps22

• Profil anzeigen
RFID Türöffner anpassen
« Antwort #2 am: Juni 12, 2015, 08:36:01 Vormittag »
Vielleicht ist der Aufwand nicht so groß. Was ich manuell herausgefunden habe, ist folgendes:

Wenn der Chip auf dem Gerät liegt und erkannt wurde, dann wird der Ausgang auf 1 geschaltet. Wenn nun die Zeit abgelaufen ist (z.B. 60 Sekunden), dann schaltet der Ausgang wieder auf 0.
Wenn der Chip weiterhin unverändert auf dem Gerät liegen bleibt und mann die Antenne für 2 Sekundne trennt und wieder schliesst, dann wird der Chip neu erkannt und der Ausgang schliesst wieder für 60 Sekunden.
Lässt sich das Problem damit eventuell lösen?

Offline el-haber

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
RFID Türöffner anpassen
« Antwort #3 am: Juli 13, 2015, 02:11:48 Nachmittag »
Hi,
damit ließe sich vielleicht ein "Toggle" erstellen.

Der erste impuls schaltet ein RS-FF "Ein" (Set),
dann koppelt der Ausgang des FF das Eingangs-Impuls-Signal auf mit Hilfe von 2 AND-Gattern vom SET- auf den Reset-Eingang, so dass bei einem weiteren Impuls durch abschaltendes "wiederauflegen der Karte" das FF auf Reset (AUS) geht.

Es muss nun sichergestellt werden, dass die Karte wirklich ein 2. mal angelegt wird !!!!

Vielleicht hat der Leser auch einen weiteren Ausgang, der eine aktive Karte signalisiert ...

cu
ST