Autor Thema: Timer (einschalt und ausschalt verzögert)  (Gelesen 4624 mal)

Offline Borsti

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Timer (einschalt und ausschalt verzögert)
« am: Dezember 09, 2006, 12:52:25 Vormittag »
hidiho zusammen...

alsdo im anhang findet ihr ein bild...so sieht mein alarmsignal aus...die zahlen sind jeweils sekunden...diese rechteck pegel da ist das alarm signal welche am buz ankommt.
anhand dieses signals will ich eine last schalten.
das problem ist nur jetzt wenn ich tasten drücke denn gibt er buz auch ein peipton aus.

nun will ich eine last schalten die nur dann geschaltet wird, wenn genau das signal auftritt.

hat jemand eine lösung wie ich das so am besten machen könnte?
am besten ohne µC, was zu programmieren wäre weil mit µC habe ich so noch nichts am hut.

hatte mir erst folgendes gedacht:
ein timer zu nehmen der ständig an spannung liegt, und wenn ein signal zum buz kommtden timer damit denn starte das er die zeit runter zählt die ich eingestellt habe. als beispiel wie im bild in den ersten 10 sekunden...signal kommt...timmer soll von 900ms runterzählen nach 0 denn soll er ein transistor einschalten der ein counter einschaltet. dieser counter soll denn weiter signal die am buz ankommen zählen (hier denn ein signal) und sobald das passiert ist soll der timer der ja eingeschaltet hat ausschalten nach der zeit die ich eingestellt hatte (225ms ungfähr) so das auch irgendwo ein fehl alarm und somit ein fehl schaklten vermieden wird.

ich hoffe ihr könnte es so verstehen was ich meine.
quasi eine einschalt verzögerung und eine auschalt verzägerung in einem die ständig an spannung liegt und in dem sinne mit ein schalter zum laufen gebracht wird.

nur so eine schaltung habe ich noch nicht gefunden. bei conrad in den daten blättern auch nicht nur halt denn das die mit der an der anliegenden spannung geschaltet werden.


mfg Borsti
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2006, 02:49:49 Vormittag von Borsti »

Offline Borsti

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Timer (einschalt und ausschalt verzögert)
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2006, 01:53:08 Nachmittag »
moinersen^^ ich noch mal wieder*g*

ähm ich habe mal bissl gemessen und überleg..und mir ist folgendes aufgefallen...

wenn ich den alarm starte für den piezo...denn erhalte ich so spannungen am messgerät von 0,6 bis 0,9V...wenn ich nur ne taste drücke erhalte ich einen wert von 0,12 biscirca 0,3 volt...
gemessen mit ein digital multimeter....da ich kein oziloskop hier habe und die wirklichen spannungsverläufe zu sehen ob die nun wirklich nur so hoch sind oder ob das ein rechteck signal genau ist und das multimeter irgendwo bissl träge ist. mit der peak taste erhalte ich jeddoch die gleichen werte so um den dreh.


hätte nu vl jemand ne idee? das mit dem timer wäre irgendwo auch nicht sicher genug wenn man mal schneller die tzasten tipp auf der uhr geht der alarm denn uch los denk ich mal

mfg borsti

Offline Borsti

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Timer (einschalt und ausschalt verzögert)
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2006, 12:01:17 Vormittag »
lach....

ich mal wieder lol....

ich war vorhin auf m klo gewesne...und man sagt aufen klo kommen einen immr die besten ideen....ja war wohl richtig...

mir ist aufgefallen wieso zich schaltungen bauen nur um ein alarm zu schalten der 2 signale unterscheidet.....
wie nicht den buz direkt an den schalt aus gang...und die taster überwachen.....wwenn die gedrückt werden das der alarm den abgeschaltet wird vorher schnell....

also platijne mit schaltern gemessen...habe dort 2 leitungen die ständig +1,4 volt liefern....und 4 steuerleitungen....

wenn ich quasi n ampere meter in die + 1.4 volt leitungen lege kann ich ja wenn auch nur ein winzigen strom messen...

nur die frage jetzt wie kann ich ein so winzigen strom messen?

achja der strom beträgt 4,3µA

mfg borsti

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Timer (einschalt und ausschalt verzögert)
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2006, 09:37:04 Vormittag »
Hi,
nimm einen Meßwiderstand von (muß nicht genau sein)
100Ohm oder wenn es die Schaltung nicht beeindruckt, 1kOhm gegen Masse, durch den die Ströme der Taster fließen.
daran hast Du dann 0,43mV oder eben 4,3mV.

Da dran schließt du einen Ground-Kompatiblen OpAMP an und kannst das Signal gegen eine entsprechende Referenz vergleichen. Auch mit Komparator zu machen LM339.

CU
Stef