Autor Thema: Benötige Hilfe bei Geräuschortung  (Gelesen 2496 mal)

Offline Agamemnon

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Benötige Hilfe bei Geräuschortung
« am: April 28, 2015, 11:56:49 Vormittag »
Hallo ihr Bastler,
ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für ein Richtmikrofon auf dieses Forum gestoßen.

Wir haben in unserer Nachbarschaft ein seltsames Geräusch, dem ich versuchen möchte auf den Grund zu gehen.
Wer näheres wissen möchte, es gibt ein paar Berichte darüber:
h t t p://w w w.nordbayern.de/region/fuerth/mysterioses-gerausch-bringt-further-zur-verzweiflung-1.3732208
h t t p://w w w.nordbayern.de/region/fuerth/mysterioser-pfeifton-in-furth-gibt-weiter-ratsel-auf-1.3820332

Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass das Richtmikrofon (37) nicht besonders gut funktionieren soll.

Wollte mal nachfragen ob jemand eine Idee hat oder mir eine Anleitung für ein funktionierendes Richtmikrofon geben könnte.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Matthias

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Benötige Hilfe bei Geräuschortung
« Antwort #1 am: Mai 11, 2015, 10:22:57 Vormittag »
HI,
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Geräuschquelle zu orten.
1. Stereo-Methode mit 2 um 90Grad gekreuzte Keulen-Mikrofone. wobei die Keulenwirkung durch Vorsatz von kurzen "Rohren" für Rundcharakteristischen- oder Nieren Mikrofonen verbessert werden kann.

2. ein Nieren- oder Keuelen-Mikrofon (auch eine passende Mikrofon-Kapsel) wird in das zentrum eines Parabolen Schallspiegels gesetzt. Die Richtung zeigt zum Spiegel.
Damit kann durch drehen der Anordnung ein sehr enger Bereich definiert und akustisch aufgenommen werden.

Ergänzung: Seitenschallschutz durch Dämpfungsrohre vor dem Spiegel erhöhen die Richtcharakteristik.
Das Rohr sollte aber nicht länger sein, als der halbe Spiegeldurchmesser und sollte die Mikrofonkapsel komplett in Lauschrichtung von Seitenschall abschirmen.

Für das "seltsame Geräusch" konnen dann 2 Mikrofone aufgestellt werden und als "quasi-Stereo" eine Bewertung erfolgen.
das eine Mikrofon nimmt mit dem Spiegel die Richtung auf und das andere hat Rundcharakteristik und nimmt alles auf.
-Vorgehen: Richtung einstellen und Lauschen.
wird nun auf dem Rund-Mikrofon etwas gehört, dann kann der Pegel dieses Geräusches am Richtmikrofon bestimmt werden.
Durch drehen der richtung und weiterem Lauschen kann dann die beste Richtung ermittelt werden.

Offline Agamemnon

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Benötige Hilfe bei Geräuschortung
« Antwort #2 am: Mai 11, 2015, 11:40:35 Vormittag »
Hallo,
das klingt ja als hättest du mit so was schon richtig Erfahrung. :)
Würde mich sehr freuen, wenn du mich da noch weiter unterstützen könntest.
Hast du irgendwelche Beispielaufbauten?
Vor allem Version 1 kann ich mir gar nicht vorstellen.

Hast du Bauteil-Empfehlungen?

Vielen Dank!

Gruß
Matze