Autor Thema: Temperatur Schaltung  (Gelesen 4599 mal)

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Temperatur Schaltung
« am: Dezember 01, 2006, 02:52:13 Nachmittag »
Hiho
ich plane eine Verstäker box, diese soll möglichst passiv laufen (risige kühler- weiß aber leider deren wärmewiderstand nich) daher will ich auf numma sicher gehen und einen notfall lüfter einbauen.

Diese soll einen Lüfter anschmeißen, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. An ne wärmewiderstand habe ich dabei nicht gedacht, da der Lüfter nur an gehen soll, wenn es zu warm wird

Hat einer ne Idee? am festen wäre es, wenn die Temperatur nicht fest wäre, sondern ich den "anlaufpunkt" über n poti bestimmen kann.

Bidde helft mia ^^

THX

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Temperatur Schaltung
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2006, 04:31:37 Nachmittag »
Mhhhh wie währs mit meiner Temperatur Schaltstufe?
Oder ist das zu kompliziert :o)
Aber die kann man schön einstellen....

Offline nightmare

  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Temperatur Schaltung
« Antwort #2 am: Dezember 01, 2006, 06:45:05 Nachmittag »
man mist is das jetzt peinlich :rolleyes: ich bin ständig auf der seite und mir ist die schaltung nie aufgefallen oO

aber kann man die veränden, dass der messbereich über 35°C hinausgeht? weil ich hätte eher an temps im bereich 50-60°C gedacht

nightmare
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2006, 06:51:10 Nachmittag von nightmare »

Offline el-haber

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Temperatur Schaltung
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2006, 03:08:56 Nachmittag »
Hi,
einfach den Widerstand R3 2,7kOhm auf 6,8k vergrößern und den Widerstand R1 von 6,3k auf 5,6k verkleinern.
Das bringt 2 Effekte: zum einen wird der Themperaturbereich in richtung höhere Spannungen am PTY10 getrieben (= höhere Themperatur). Zum anderen deckt das Poti P1 einen größeren Bereich ab.

CU
Stef