Autor Thema: Stufenlos überblendbare Wechselschaltung (Licht)  (Gelesen 1749 mal)

Offline D.Düsentrieb

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Stufenlos überblendbare Wechselschaltung (Licht)
« am: April 13, 2015, 01:25:27 Nachmittag »
Hallo, liebe Community,

Ich möchte eine möglichst einfache Schaltung (kfz elektrik 12 Volt) aufbauen die folgendes kann:

Zwei Positionsleuchten mit je ca. 65 Watt sollen mit dem Standlicht zusammen angehen, aber bei Mittelstellung des Steuerrades nur mit halber Stärke brennen.
Bei verändertem lenkeinschlag nach links oder rechts, soll die jeweilige Seite logarithmisch (am besten stufenlos; je mehr lenk desto mehr leucht)aufhellen.

Aus Gründen rechtlicher Probleme befinden wir uns natürlich auf einem Boot mit 15PS motor...

Leider kenne ich nur die ungefähren Funktionsweisen von Transistoren, Dioden und co, außer URI kann ich noch grade einen Kondensator oder eine Spule überschlagen, damit ist dann aber auch Ende im Gelände.

Wie baut man so eine schaltung auf? wie greift man die Position der Lenkwelle ab? eigendlich brauch ich doch nur veränderte widerstandswerte und keine digitalen messdaten? ist eine stufenlose (aber edel aussehende) überblendung überhaupt zu aufwendig? oder muss man das binär zusammen mit automatischem auf und ab dimmen lösen? Fragen über Fragen; aber alleine komme ich da nicht weiter. vielleicht mögt ihr mir helfen

Liebe grüße aus dem Norden,

D.Düsentrieb