Autor Thema: Dimmer (Phasenabschnittsdimmer) und LED Birne  (Gelesen 2935 mal)

Offline gunnarsinsel

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Dimmer (Phasenabschnittsdimmer) und LED Birne
« am: Januar 29, 2015, 03:24:18 Nachmittag »
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand mal erklären, ob ein Dimmer (Phasenanschnittsdimmer) durch den Einsatz einer als "dimmbar" bezeichneten LED Birne (Fassung R7S - die Fassung von Deckenflutern) beschädigt werden kann.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße

Gunnar

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Dimmer (Phasenabschnittsdimmer) und LED Birne
« Antwort #1 am: Januar 29, 2015, 09:33:27 Nachmittag »
Hallo,
also beim Deckenfluter kommt normalerweise Phasenanschnitt zum Einsatz.
Weil in der Überschrift was anderes steht.
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Normalerweise haben so Dimmer bzw. Fluter eine Feinsicherung die bei überschreiten des Stromes durchbrennt.
Normalerweise kann man die tauschen. Bei Billig-Flutern ist sowas aber auch schon mal aufgelötet.

Sonst müsste die LED schon irgendwie Überspannungen produzieren so das der Triac durchbrennt und die LAMPE dauerhaft leuchtet.
Aber auch das halte ich für unwarscheinlich.
Bin aber kein Experte. Nur Halt Lampenverkäufer seit 20 Jahren oder so..
Gruß
Knolle_P

Offline gunnarsinsel

  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Dimmer (Phasenabschnittsdimmer) und LED Birne
« Antwort #2 am: Januar 29, 2015, 09:52:00 Nachmittag »
Ja, stimmt. Es ist ein Phasenanschnittsdimmer. Ich dachte mir das auch schon.... Leider behauptet der Verkäufer des Dimmers genau das ich durch den Einbau einer dimmbaren LED einen Schaden am Dimmer verursacht hätte.(Dieser leuchtet, wenn er ausgeschaltet ist) .. Leider hilft google diesbezüglich nicht wirklich...
« Letzte Änderung: Januar 29, 2015, 09:54:12 Nachmittag von gunnarsinsel »

Offline Knolle_P [Webmaster]

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
    • Knolles Elektronik Basteln Page
Dimmer (Phasenabschnittsdimmer) und LED Birne
« Antwort #3 am: Januar 30, 2015, 07:58:08 Vormittag »
Der Dimmer war in der Leuchte eingebaut?
1. Wie alt ist dann die Leuchte mit Dimmer.?
2. Steht in der Beschreibung explizit drinn das man keine anderen Lasten als Ohmsch (Glühlampe) oder keine LED betreiben darf?!
3. Wie lange hat das ganze denn funktioniert?
4. Ist eine wechselbare Sicherung vorhanden gewesen? auch wenn sie nix genutzt hat?

Wenn nix dabei gestanden hat das man nur Glühlampen verwenden darf, macht der Verkäufer es sich sehr einfach.
Im ersten halben Jahr muss er nachweisen das es tatsächlich an der LED gelegen hat.

Ich würde aber ganz klar sagen, das wenn der Fluter mit einer vernünftigen Schmelzsicherung abgesichert war, der Dimmer nicht kaputt geht.

Ich kenne den Fall aber eben auch bei diversen Import Flutern die wir zur Reparatur bekommen.
Deren Sicherung ist zum Teil viel zu groß dimensioniert weil nicht wechselbar, und bei einer ungünstig ausfallenen Glühlampe gibt es in der Birne beim durchbrennen einen Lichtbogen der einen Kurzschluss erzeugt. Der Strom steigt dann ganz extrem hoch und zerstört den Dimmer wenn da nicht eine vernünftig dimensionierte Feinsicherung davor sitzt.

Blöd ist das der Verkäufer weiß das eine LED eingebaut war. Sonst könnte er das ja nicht als Ausrede verwenden (ob das berechtigt ist, hängt meines Erachtens von der Beschreibung der Leuchte ab)

Ich habe jedenfall noch keinen defekten Dimmer wegen einer LED gehabt.
Aber wir verkaufen auch recht hochwertige Leuchten.

Am einfachsten währe es dem Verkäufer vorzugaukeln man hätte sich vertan und war ja gar keine led.... oder man dachte eine normale halogen heißt led.. aber wenn er das eingebaute Leuchtmittel gesehen hat ist das natürlich nicht mehr drinn.

Sorry nen Tip habe ich da nicht.
Vielleicht kann man sich an den Hersteller der Leuchte wenden?

Nur im ersten halbjahr muss der Verkäufer prinzipiell nachweisen das die Leuchte durch falsche Handhabung kaputt gegangen ist. (aber wer wird schon klagen)

Aber wenn nix in der Beschreibung steht dann würde ich darauf pochen!

Gruß
Knolle_P